Wenig überzeugend

Ausgelöscht - Cody Mcfadyen

Ausgelöscht
von Cody Mcfadyen

An einer Stelle in diesem Buch fragt sich Smokey "Bin ich unbeugsam?"...

Ich habe nun die gesamte Reihe um Smokey Barett gelesen und kann für mich schließen, dass die Bücher von Cody McFadyen mich nicht überzeugen können. Zu den ersten 3 Büchern hätte ich schon gerne was geschrieben, aber ich wusste nie was. Für mich ergibt das alles keinen Sinn.

Also kurz zum Inhalt: Zu Anfang erfahren wir von einem Jungen, der von seinem Vater aus unergründlichen Sinn brutalst geschlagen und erzogen wurde. Jahre später: Es wird eine Frau gefunden, die 7 Jahre lang als vermisst galt. Ihr Mann hat sie für Tod erklären lassen, hat wieder geheiratet und hat sich nun auch die Lebensversicherung auszahlen lassen. Die Frau war die ganze Zeit im Dunkeln eingesperrt. Smokey findet heraus, wo der Mann wohnt. Der hat gerade Post von dem Serienmörder erhalten. Seine neue Ehefrau liegt in einem Leichensack, sie wurde lobotomiert. Ihr Gedächtnis ist komplett ausgelöscht. 1. Kritik: Was wurde aus ihr? Irgendwann spielt Dana keine Rolle mehr. Als Smokey und ihr Team anreisen, um den Mann über das Auffinden seiner Frau zu berichten, versucht dieser gerade seine beiden Zwillingssöhne umzubringen. 2. Frage: Wieso eigentlich??? ...

Außerdem soll Smokeys gesamtes Team international arbeiten und dafür nach Virginia umsiedeln. Aber es bildet sich keine klare Meinung darüber und ja, die ganze Versetzungs- und Aufhörarbeit wird nicht geklärt.

Thematisch geht es viel um Internetzugänge, IP-Adresse, Chats und wie immer Frauenhass.

Und so weiter...

Es ist wieder dasselbe. 300 Seiten passiert eigentlich gar nichts. Kinder werden im Alter von 10 bzw 12 Jahren aus unerfindlichem Grund von einem Elternteil brutalst behandelt, sie ticken aus, töten Katzen usw. Auch die einzelnen Charaktere und das bisherige Geschehen wird wieder seitenlang ausgeführt. James ist ein Menschenhasser, Kirby das amerikanische Dreamgirl mit dem Killerinstinkt... Einziger Unterschied. diesmal KEINE BLENDRAKETEN... und 3. Frage: Wieso wird die allerbeste Seele des Buches Elaina, Alans Frau gar nicht mehr erwähnt? Ist sie nun doch am Krebs gestorben?

Auf den letzten 100 Seiten dann die überraschende Wende. Diesmal weiß Smokey nicht, wer der Mörder ist und sie kann sich nicht in ihn einfühlen... Und wieder hat es ein Killer nur auf Smokey abgesehen. Wenn die Protagonistin nicht schon in den letzten Büchern komisch rübergekommen ist, dann spätestens jetzt. Sie ist eiskalt, unberechenbar und egoistisch. Aber immer wird behauptet, sie sei eine liebe und fürsorgliche Ehefrau und Mutter. Wann bitte??? Immer müssen sich alle für sie opfern, sie selbst kommt mit einer kleineren Wunde davon, die natürlich sofort komplett heilt. Ja, sie ist unbeugsam. Obwohl, diesmal tötet sie niemanden. Was aus einem bestimmten Grund geschieht.

Die Auflösung des Falls möge toll finden, wer will, mich konnte der Fall auch diesmal wieder nicht überzeugen. Vor allen Dingen weist auf den ersten 300 Seiten nie etwas auf das Motiv hin und plötzlich segelt es aus heiterem Himmel herbei, wird irgendwie versucht zu begründen, aber es ist einfach nur krank. Auffällig sind auch immer die Sprünge, die am Ende im Text gemacht werden. Wichtige, interessante, aufklärende Szenen dauern meist nicht mal eine halbe Seite und dann wird schon wieder von Smokeys Privatleben berichtet.

Fazit: Die Bücher ziehen sich nur so dahin, alles wird in jedem Buch wiederholt, auf den letzten 100 Seiten wird es spannend, aber die Ideen werden nicht ausgebaut und ergeben irgendwie einfach keinen Sinn bzw. Zusammenhang zum Restgeschehen der ersten 300 Seiten. Seltsam...

Kommentare

Nelebooks kommentierte am 01. Dezember 2016 um 14:30

Das klang so interessant und ich habe letztens überlegt, es mir zu kaufen, was ich aber nicht gemacht habe. Schade, dass du es nicht so gut fandest.

lesesafari kommentierte am 10. Dezember 2016 um 16:10

Es gibt so viele Begeisterte für diese Reihe. Mich konnte kein Teil so wirklich überzeugen. Hatte sie auch nur vom Flohmarkt, da macht es dann nichts, wenn man mal enttäuscht wird.