Rezension

Wenig Zauber

Der Zauberlehrling - Erich Kästner

Der Zauberlehrling
von Erich Kästner

Bewertet mit 3 Sternen

Ich lese Kästner wirklich überaus gern, von den Kinderbüchern über die Lyrikbände bis zu den Romanen. Und jedes Mal wieder erfreue ich mich an dem so eigenen Stil des Autors.

Bei diesem Band von Fragmenten war Stil auch das Einzige, worüber ich mich freuen konnte. Es liegt in der Natur der Sache: es fehlen Teile. Schlimmer noch, es fehlt das Ende. Was soll man mit so einem Büchlein anfangen? Sich freuen, weil man bis auf den kleinsten Zipfel nun alles von Kästner gelesen hat? Trauern, weil diese wunderbaren Teilstücke leider nie ein Ende finden werden und uns damit weitere Geschichten des Autors entgehen? Die Geschichten selbst zu Ende spinnen?

Wer um der Vollständigkeit halber diesen Band in seinem Bücherschrank haben möchte, der wird damit bestimmt auch glücklich. Wer Kästners Bücher besitzt, um sie lesen zu können, der kann darauf getrost verzichten und dem ist besser geraten, wenn er zu einem bereits gelesenen Buch greift, um es nochmal zu genießen...