Rezension

Weniger witzig, als man vielleicht erwartet...

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Bewertet mit 3.5 Sternen

Im Jahr 2011 erwacht auf einem unbebauten Grundstück mitten in Berlin Adolf Hitler aus einem scheinbar langem Schlaf. Er findet sich allein, ohne Krieg, ohne Eva und ohne seine Parteikumpanen. Er ist völlig unverletzt und beginnt, die ihm unbekannte Welt zu erkunden. Niemand nimmt ihm natürlich den echten Führer ab und alle halten ihn für einen Schauspieler. Da er jedoch das Original ist, ist er so gut, dass er es schon nach kurzer Zeit ins Fernsehen schafft. Dort macht er da weiter, wo er 1945 aufgehört hat und die Mehrheit findet es lustig.

Dieses Buch ist wirklich schwierig zu bewerten. Es handelt sich hierbei um Satire pur. Der Humor ist nicht so einfach, wie man denken mag. Die knallharten Aussagen von Adolf Hitler sind nicht witzig. Ich konnte nicht wirklich darüber lachen. Man muss dieses Buch natürlich mit etwas Abstand betrachten, es regt eher zum Nachdenken an, als dass es witzig ist. Das Traurige ist wirklich, dass es durchaus denkbar wäre, dass sich die Geschichte heutzutage genau so abspielen würde, wenn es auch unmöglich ist, dass das Original zurückkehrt. Er infiltriert die Menschen um sich herum, ohne dass sie es merken. Spannend fand ich jedoch durchaus, die Sicht von Hitler auf unser heutige Lebenswelt und musste ihm durchaus manchmal zustimmen.

Fazit: Dieses Buch spaltet garantiert die Nation. Beim Lesen wird man merken, ob einem das Buch etwas sagt. Es ist nicht witzig.