...wenigstens war das cover schön

Little Secrets - Lügen unter Freunden - M. G. Reyes

Little Secrets - Lügen unter Freunden
von M. G. Reyes

dieses buch war meine erste leserunde, die ich hier mitmachen durfte und auf die ich mich auch richtig gefreut habe.
das cover sieht großartig aus und man erkennt auf der vorderseite 5 freunde, die sich an den händen halten und einem sonnenuntergang entgegen laufen. auf der rückseite sieht man dann den sechsten freund, der lt. klappentext ein dunkles geheimnis hat...
die aufmache von dem cover ist also gut gewählt...und das buch ist als spannendes jugendbuch ausgeschrieben. es klang meiner meinung nach sehr vielversprechend, jedoch wurde ich sehr enttäuscht.

Alles fängt damit an, dass sich sechs jugendliche für mündig erklären lassen und in ein haus in am strand ziehen. Ein absoluter traum. Unter den vier mädels und zwei jungs befinden sich ein filmstar, eine brave, eine pc-nerdin und eine rockerin. Die jungs sind ein Tennis-Profi und ein schwuler. Laut klappentext folgt dann eine brisante Lüge und es beginnt ein gefährliches Spiel, bei dem jeder nur noch seine eigene Haut retten will. Das Erwachsenwerden wird zum Albtraum.

Na, wenn das mal nicht dramatisch klingt! Welche lüge gemeint ist, die da auffliegt weiß ich leider bis heute nicht, da es ein einziges chaos ist, das in dem buch herrscht und der albtraum ist nicht das erwachsenwerden, sondern die viel zu kurzen kapitel, die sprunghaftigkeit und die offenen enden. keine geschichte wird abgeschlossen bzw. aufgeklärt.

Vielleicht kann man das dadurch erklären, dass dies de auftakt zu einer trilogie sein soll, aber dann sollte man trotzdem auf das buch hinten schreiben was auch in diesem einen Buch vorkommt! Tatsächlich ist es mir im Buch öfter passiert, dass ich beim Lesen etwas gestolpert bin. Das mag an der Übersetzung liegen, oder vielleicht ist es auch im Original schon so schwach, ich weiß es nicht.

Der Anfang war leider total lahm, bis kurz vorm Ende. Kaum Spannung und die Geschichte rund um Paolo war sowas von überflüssig und hat mich null gefesselt, geschweige denn interessiert, dafür ziehe ich einen Stern ab. Wenn das alles an Kritik wäre wären dies noch 4 Sterne geworden.

Hinzu kommt, dass Jugendlichen wie alle Kids in ihrem Alter gerne mal über die Stränge schlagen und ordentlich Alkohol und andere Drogen konsumieren. Das erscheint mir angesichts der Zielgruppe hier aber nicht in Ordnung! Ein Mädel trinkt, wenn am nächsten Tag Schule ist mal eben 4 Gläser Wein und wundert sich dann, wieso sie so müde ist. Mir reicht manchmal schon ein Glas Wein und ich wiege sicherlich mehr als dieses 15-jährige schlanke Mädchen. Dann wird einfach mal so eine Runde Wodka Tonic fürs ganze Haus gemacht. Das klingt nach 50-jährigen Spießern, die abends mal gern ein Glas guten Alkohol genießen. Das passt alles gar nicht wie ich finde. Hinzu kommt, dass John-Michael ständig am backen ist und die Kinder nur Sandwiches, Kuchen und Kekse essen. Für diese ganze Sache ziehe ich einen weiteren Stern ab. Wenn das jetzt alles an Kritik wäre, dann wären es immerhin noch 3 Sterne geworden.

Das Ende ist total unbefriedigend für mich muss ich leider sagen. Die ganze Zeit war die Geschichte so lahmarschig und nun nimmt sie auf der quasi letzten Seite richtig Fahrt auf. Jetzt muss der arme Leser aber ein ganzes Jahr warten bis der zweite Band erscheint. Bis dahin habe ich doch diese langweilige Geschichte total vergessen! Hinzu kommt, dass ich mir jetzt echt ausmalen kann worum es gehen wird und das ärgert mich jetzt schon ein bisschen. Dafür muss ich leider noch einen Stern abziehen, bleiben als 2 von Sternen übrig.

Ich will natürlich keinem das Buch vermiesen, aber die Autorin hat das Potenzial meiner Meinung nach leider nicht vollkommen ausgeschöpft, da wäre so viel mehr möglich gewesen! Wenn man für jeden einzelnen protagonisten ein separates buch geschrieben hätte, und somit eine reihe ausgearbeitet, wäre niemand zu kurz gekomme und jeder hätte sein eigenes schicksal als hauptcharaktere erzählen können, aber man hat sich wohl für die kompakte variante entschieden. schade.