Rezension

wenn alle ? muss ich auch?

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Zu meinem Geburtstag erhielt ich den Schuber mit allen 3 Bänden der Tintenherz-Saga. Sehr griffig, sehr schön gestaltet. Ein wahres Fest für die Augen und für die Hände - leider nicht für meinen Lesegeschmack. Ich habe mich ehrlich bemüht, ich bin auch niemand der ein Genre ablehnt. Finde Märchen / Fantasy für Kinder und/oder Erwachsene sehr unterhaltsam ABER...Ich warf mich also mit meiner nicht unerheblichen Erwartungshaltung über den ersten Band und (vielleicht ein Fehler) versuchte zwanghaft es GUT zu finden. Es gelang mir nicht bei allen drei Büchern. Mir fehlte die Leidenschaft, die Kanten und Ecken einer Figur. Alles sehr glatt, sehr kontrolliert bemüht auch etwas Böses zu schaffen (Der Schatten). Ich war enttäuscht. Der Funke von Funke sprang bei mir nicht über. Ich bin gespannt wenn es mein Sohn liest. Womöglich liest der kindliche Leser anders? Ich bin gespannt.