Wenn alles anders läuft als geplant

Anfang 40 - Ende offen - Franka Bloom

Anfang 40 - Ende offen
von Franka Bloom

Vera ist 46 und kurz davor, ihr Leben neu zu gestalten. Doch leider läuft nichts wie geplant. Ihr Noch-Ehemann Sven verhindert die Scheidung, ihre Tochter Greta, die eigentlich ausziehen wollte, will nun doch lieber das Hotel Mama weiter nutzen und weigert sich, die häusliche Umgebung zu verlassen, und auch mit ihrem jüngeren Lover Paul ist nicht alles einfach. Und dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hat, und Veras Pläne sind komplett dahin.

Ich erkannte mich sofort in Vera wieder und war von Anfang an von ihr begeistert. Ihre Gedanken und Gefühle sprachen mir total aus dem Herzen und auch das Chaos, das in ihrem Leben herrscht, amüsierte mich von Anfang an. Ihre Freundinnen, ihre paarshippende Mutter, ihre Treffen mit Paul und auch die Kämpfe mit ihrer Tochter Greta machen diesen Roman heiter und amüsant. Zum Ende hin war es  zwar von allem ein bisschen viel, aber trotzdem fand ich den Schluss der Geschichte wieder versöhnlich und gut.

Insgesamt eine lustige Geschichte, die das Leben mit Mitte 40 erzählt. Eine tolle Protagonistin, in der ich mich oft wiedererkannte, und die Erkenntnis: "Am Ende sucht sich das Leben seinen Weg."