wenn aus Freunden Feinde werden

Adressat unbekannt - Kathrine Kressmann Taylor

Adressat unbekannt
von Kathrine Kressmann Taylor

Bei  diesem Buch geht es um einen Briefwechsel zwischen  einem Deutschen und einem amerikanischen Juden in der zeit um Hitlers Machtübernahme.
Beide führten eine Kunsthandlung in Amerika .1932 ging dann  Martin Schulse. mit seiner Familie wieder nach Deutschland zurück,Max Eisenstein führte die Kunsthandlung derweil weiter und  hielt per Brief mit Schulse,mit dem er auch privat befreundet war Kontakt
.Langsam aber sicher geriet Schulse  in den sog der  Hitlerströmung und  begann sich  in den Briefen   unmerklich immer mehr von Eisenstein zu  distanzieren .Der wollte das erst nicht wahr haben ,das sein Freund immer mehr zu Hitlers Gefolgsmann wurde.Erst als Eisensteins Schwester in Gefahr geriet und sich an Schulse wandte,wurde Max  klar ,das seien Freundschaft mit Schulse auf der Kippe stand .Der lies sie jedoch schmählich  im Stich und forderte Eisenstein auf ihn nicht mehr  privat zu belästigen.
Eisensteins Rache ist einerseits  richtig perfide ,aber für mich  nachvollziehbar.Es macht einen betroffen ,wie schnell aus Freunden feinde werden  und die Folgen ,die aus dem verletzten und enttäuschten Stolz entstehen   sind  furchtbar.,aber nachvollziehbar.

Möge dieses Buch dazu beitragen das sich solche Dinge nicht mehr  wiederholen.Damals blieb die Menschlichkeit  auf der Strecke,möge die Menschheit daraus gelernt haben