Rezension

Wenn das Herz spricht...

Schlaflos in Manhattan - Sarah Morgan

Schlaflos in Manhattan
von Sarah Morgan

Bewertet mit 5 Sternen

~~Schon seit Kindheitstagen sind Paige, Eva und Frankie eng befreundet und leben zusammen in Manhattan in einem Haus, das Paiges Bruder Matt gehört. Nachdem Paige in ihrer Kindheit einen schweren Herzfehler hatte und die meiste Zeit im Krankenhaus verbringen musste, ist sie nun rundum zufrieden mit ihrem Leben, denn sie arbeitet auch mit ihren Freundinnen zusammen in einer Eventagentur. Aber eines Tages erhalten sie alle drei ihre Kündigung anstatt der ersehnten Beförderung und sind ratlos, wie es nun weitergehen soll, schließlich will die Miete bezahlt werden. Da kommt in Gestalt von Jake, der beste Freund von Paiges Bruder Matt, rettende Hilfe herbei. Auf seinen Vorschlag hin machen sich die drei Frauen selbständig und gründen kurzerhand ihre eigene Eventagentur. Aber bis es soweit ist, haben sie jede Menge Schwierigkeiten zu bewältigen, allerdings macht auch Jake Paige das Herz schwer, denn der Playboy spukt ihr ständig im Kopf herum, obwohl er nicht der Richtige für sie ist. Kann sie sich Jake aus dem Kopf schlagen oder verdreht sie ihm den seinen?
Sarah Morgan hat mit ihrem Buch „Schlaflos in Manhattan“ den Auftaktroman für ihre neuen Trilogie vorgelegt.  Der Schreibstil ist sehr flüssig, rasant und fesselt den Leser ab der ersten Minute. Es geht in diesem Roman zwar hauptsächlich um die Liebe, allerdings greift die Autorin auch andere Themen auf wie eine schwere Krankheit, verschiedene Schicksalsschläge, Arbeitslosigkeit und enge Freundschaften zwischen Frauen aber auch zwischen Männern, und das natürlich alles vor der tollen Kulisse der Multikulti-Weltstadt New York. Der Spannungsbogen wird gemächlich aufgebaut und steigert sich innerhalb der Handlung immer weiter. Die Geschichte ist auch nicht so vorhersehbar, wie man es sonst vermuten würde.
Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und liebevoll in Szene gesetzt. Sie wirken authentisch und lebensecht, teilen ihre täglichen Sorgen mit dem Leser, der sich dadurch immer mehr wie ein stummer Beobachter als Teil der Protagonisten fühlt. Paige ist eine sympathische Frau, die schon einiges in ihrem Leben durchmachen musste. Vielleicht wirkt sie deshalb oft ein wenig zu stur und energisch. Sie lässt sich nicht unterkriegen und steckt mit ihrem Elan und ihrem Mut alle anderen an. Sie hat aber auch die Angewohnheit, jeden und alles unter Kontrolle zu haben und kann manchmal damit ihrem Umfeld das Leben schwer machen. Eva ist die Chaosqueen in dem Frauentrio, aber sie ist eine sehr gutmütige Frau, mit der man Pferde stehlen kann. Frankie ergänzt das Trio als nüchterner und sachlicher Charakter, sie ist nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen und ist der Ruhepol der drei. Matt ist der überfürsorgliche Bruder, der seine Schwester nicht aus den Augen lassen will und alle Schwierigkeiten und Belastungen von ihr fernhalten will. Er wirkt oftmals wie ein sympathischer Wachhund. Jake ist Unternehmer, der typische Playboy, der sich nicht fest binden will. Schon als Kind verließ in seine Mutter und er wurde zur Adoption frei gegeben. Das hat ihn und sein Leben geprägt.
„Schlaflos in Manhattan“ ist ein unterhaltsamer und prickelnder Liebesroman, der sich wunderbar lesen lässt und den Leser in eine Weltmetropole führt, um dort in Gedanken ein tolles Abenteuer zu erleben. Absolute Leseempfehlung für alle Romantikerinnen, die schöne Liebesgeschichten mögen!