Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt...

Zitrönchen - Maria Durand

Zitrönchen
von Maria Durand

>> "Er sieht sehr schön aus!", bemerkte sie leise und obwohl das Pferd auf der anderen Seite der Wiese stand, hob es den Kopf und blickte zu den beiden herüber, als hätte es gehört, was die beiden sprachen.<< (Seite 8)

Die beiden Schwestern Mücke und Jo sind mit ihren fast 11 und fast 13 Jahren endlich alt genug für ihre erste Reitstunde. Ganz aufgeregt besuchen die beiden den benachbarten Reitstall von Joseba Alvarez-Sanchez. Kurz darauf steht fest, dass die beiden ihre gesamten Ferien zusammen mit ihren neuen zwei- und vierbeinigen Freunden im Stall verbringen wollen. Dort lernen sie auch Zitrönchen kennen, das Pferd, von dem jeder schon einmal herunter gefallen ist. Doch was ist mit Zitrönchen los? Gerade als Jo anfängt, sich mit Zitrönchen anzufreunden, verschwindet er über Nacht aus dem Stall und Wölkchen kommt für ihn. Wölkchen wird schnell zum beliebtesten Pferd des Stalles...
Aber für Jo zählt nur eins: Wo ist Zitrönchen?

"Zitrönchen - Ein gutes Pferd hat keine Farbe" ist Maria Durands Debüt. Meiner Meinung nach ist ihr dieses wirklich wunderbar gelungen. Sie nimmt ihren Leser (und dabei ist es egal, ob groß oder klein :)) mit auf eine kleine Reise durch die Welt der Pferde und das Reiten.
Mit Jo und Mücke hat sie zwei wirklich sympatische Charaktere geschaffen, die man einfach liebhaben muss :)

Die Geschichte selbst ist sehr spannend, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, waren die kleinen Tipps zum Thema Pferde & Reiten, die innerhalb des Buches immer wieder aufgetaucht sind, da wurden zum Beispiel im Rahmen einer Reitstunde die Zügelhilfen erklärt oder die Kids haben sich über die Farben ihrer Lieblingspferde unterhalten. Ich denke, dass diese kleinen "Tipps" besonders für die Zielgruppe (junge, pferdebegeisterte Kinder) sehr interessant sind.

Alles in allem ist "Zitrönchen" ein tolles Pferdebuch, an dem jeder pferdebegeisterte Mensch, egal ob jung oder alt, seine Freude haben wird.
Ich kann das Buch wärmstens jedem Pferdefreund weiterempfehlen und freue mich schon sehr auf Band 2 :)

>>"Ich glaube, dass man nicht so allgemein Pferdisch lernen kann, denn jedes Pferd spricht sein eigenes Pferdisch."<< (Seite 62)