Wenn das quietschige Glühwürmchen lehrt.

Gloria Glühwürmchen - Kirsten Vogel, Susanne Weber

Gloria Glühwürmchen
von Kirsten Vogel Susanne Weber

Gloria Glühwürmchen wohnt tief im Wald und ist ein kleines, aufgewecktes und hilfsbereites Glühwürmchen. So kann sie anderen dank ihrer Leuchtkraft helfen, um zum Beispiel den Weg zu finden, wie sie das bei einem verirrten Tier auch nutzen konnte. Außerdem glänzt sie hie und da mit ihrem Wissen und sorgt mit musikalischer Unterhaltung für schöne Geschichten.

Hörbücher zum Einschlafen sind doch etwas wunderbares, vor allem wenn eine CD dann noch mit solch wunderbaren Aufklebern bestückt ist, wie es bei Gloria Glühwürmchen der Fall ist. Der CD sind nämlich Leuchtaufkleber beigelegt, die in der Nacht leuchten – so dass man Gloria dann auch nachts noch sehen kann, wie sie so schön leuchtet. Eine tolle Beilage!

Die Geschichten rund um und mit Gloria Glühwürmchen sind sehr schön erzählt, allerdings muss man die Stimme auch mögen, ich habe sie als sehr quietschig und fast schon ein wenig nervig empfunden, was aber wohl nur mein Empfinden war, denn ansonsten kam die CD bei jung und alt wirklich gut an.

Auch die Informationen die man so in der Geschichte bekommt sind interessant, so kann man auch noch ein bißchen was lernen, während man die CD anhört. (Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das alles so stimmt oder ob hier auch Phantasie mit im Spiel ist.) Das Hörspiel ist dank der schönen musikalischen Untermalung und den immer mal wieder auftauchenden verschiedenen Liedern sehr abwechslungsreich, man hat die Geschichte liebevoll gestaltet.

In unserem Fall war es aber so, dass die Geschichte wohl zu spannend war um einzuschlafen. Vielleicht war die Müdigkeit auch noch nicht groß genug, aber die CD hat selbst hat es diesmal nicht geschafft, dass einfach eben mal einschlafen möglich war. Dennoch hat sie gut gefallen und war sehr unterhaltsam und reich an Informationen.

Alterstechnisch kann man die CD sicher schon ab vier Jahren zum Einschlafen vorführen, ab acht Jahren wird sie dann aber vielleicht als zu klein-kindlich empfunden.

Für uns war das mal eine ganz andere Art von Geschichte, eben ein Hörbuch mit Gutenachtgeschichten, was schön erzählt und sehr unterhaltsam ist. Entsprechend kann ich hier eine Empfehlung aussprechend und vergebe 4 von 5 Sternen.