Wenn das System dir sagt, wen du lieben sollst...

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Aufbau/Allgemeines:
* * * * * * * * * * * *
"Cassia & Ky 01. Die Auswahl" ist mit seinen 456 Seiten ein schön umfangreiches Buch. Es gliedert sich in insgesamt 32 Kapitel, die mit durchschnittlich 14 Seiten recht lang sind. Allerdings ist die Schrift ziemlich groß und die Kapitel sind zusätzlich in Abschnitte unterteilt, sodass sich während des Lesens bequem Lesepausen einlegen lassen, ohne das jeweilige Kapitel unbedingt zu Ende lesen zu müssen.

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht der Ich-Erzählerin Cassia, die zugleich die weibliche Protagonistin des Buches ist. Cassia erzählt ihre Geschichte in der Gegenwartsform. Allein Erinnerungen an ihre Vergangenheit sind in der entsprechenden Zeitform geschrieben.

Das Buch spielt in einer Zeit in der Zukunft, in der Puderdosen und Kompasse als Artefaktegelten. Dennoch ist es kein Fantasy- oder Science Fiction - Roman. Allein die Gesellschaftsform hat sich fortentwickelt, während sich die Technik zurückentwickelt hat.

"Cassia & Ky 01. Die Auswahl" ist der erste Band einer Reihe, die bislang als Trilogie geplant ist. Zu den folgenden Bänden gibt es jedoch noch keine weiteren Informationen.

Die Originalausgabe erschien 2010 unter dem Titel "Matched" im Verlag Dutton, einem Unternehmen der Penguin Group, New York.

Bevor ich näher auf den Inhalt des Buches eingehe, muss ich mich einfach zu dessen Gestaltung äußern. Denn diese ist nicht selten ausschlaggebend für den Kauf eines Buches und fällt nun mal zuerst auf.
Das Cover des Buches zeigt ein Mädchen, das in einer Luftblase gefangen ist. Oder ist es eine Seifenblase? Das Mädchen trägt ein wunderschönes Kleid und stützt sich mit den Händen an der Wand der Blase ab. Sucht sie einen Weg nach draußen?
Der Titel des Buches "Die Auswahl" ist in pinken Buchstaben abgedruckt, die plastisch sind und über die man immer wieder streicheln kann. Dies setzt sich auch auf dem Buchrücken fort - auch hier ist der Titel plastisch abgedruckt. Auf der Rückseite des Schutzumschlags setzt sich das Motiv der Luft- / Seifenblasen fort und auch hier findet sich pinke Schrift wieder. Besonders ist, dass der Einband des Buches selbst nicht in einer Farbe gehalten wurde, sondern erneut das Bild des Schutzumschlages zeigt. So kann man das Cover also auch dann betrachten, wenn man den Schutzumschlag während des Lesens entfernt. Der Schutzumschlag besteht übrigens aus einem sehr derben und stabilen Papier, was mir gut gefällt.

Auch das Innere des Buches ist hochwertig gestaltet. Jedes Kapitel wird von dem Bild des Mädchens in der Luftblase eingeleitet. Die einzelnen Absätze werden durch das Bild einer Puderdose getrennt. Deren Bedeutung wird im Verlauf des Buches schnell klar.

Somit komme ich auch gleich zum Inhalt des Buches und meiner Einschätzung diesbezüglich.

* * * * *
Cassia lebt in einer Welt, in der sich jeder darum bemüht, eine perfekt funktionierende Gesellschaft zu bilden und zu erhalten. Diese beruht auf der Idee, Krankheiten zu beseitigen und für jeden Menschen ein gesundes Leben zu garantieren. Für jeden Bewohner wird der perfekte Kalorienbedarf errechnet und das Essen entsprechend zugeteilt. Sportarten werden nur im Inneren des Hauses ausgeführt, um Verletzungen zu vermeiden. Der komplette Tagesablauf eines jeden Menschen ist minutiös durchgeplant und bietet keinen Platz für Langeweile - und auch kaum Platz für freie Entscheidungen. Und schließlich gibt es das Paarungssystem, das für jeden Bewohner, der sich gegen ein Single-Leben entscheidet, den perfekten Partner ermittelt. So soll zum Einen ein körperlich und seelisch gesunder Nachwuchs garantiert werden, zum Anderen jedoch auch ein erfolgreiches Familienleben durch perfekt zueinander passende Partner gewährleistet sein.

Ein solches Gesellschaftssystem lässt sich nur anhand von Regeln durchsetzen - und mithilfe von Funktionären, die das Einhalten dieser Regeln bewachen.
Bislang hat es für Cassia keine Probleme dargestellt, sich an die ihr auferlegten Regeln zu halten und ihren Tagesablauf nach den entsprechenden Vorgaben zu gestalten. Doch am Tag ihrer Paarung ändert sich dies, denn Cassia stellt einen Fehler im System fest und will ihm unbedingt auf den Grund gehen - koste es, was es wolle.

So nimmt die Handlung dieses Jugendbuches ihren Lauf - doch mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten.

Meinung/Bewertung:
* * * * * * * * * * * *
Trotz seines Umfangs habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Denn es bietet zum Einen eine sehr spannende Handlung und zum Anderen ist es auch sehr fesselnd geschrieben. Schon von der ersten Seite an war ich vollkommen in Cassias Welt gefangen, auch wenn diese für mich kaum vorstellbar erschien. Doch der Autorin ist es aufgrund ihres einfühlsamen und bildhaften Schreibstils gelungen, Cassias Leben anschaulich darzustellen und mir ihren Charakter sehr nahe zu bringen. Ich habe mit Cassia gelacht und geweint, gebangt und gehofft, gekämpft und geliebt. Cassia ist ein Charakter, mit dem ich mich sofort identifizieren konnte und für dessen Leben und Schicksal ich großes Interesse aufgebracht habe. Auch alle anderen Charaktere beschreibt Ally Condie sehr ausführlich und lässt sie vor meinem inneren Auge bildhaft und greifbar erscheinen. Zwar bleiben einige Nebencharaktere etwas blass, doch
liegt das einfach an ihrer teilweise nur kleinen Rolle, die sie im Buch spielen.

Das gesellschaftliche Leben in Bria wird sehr umfassend beschrieben. Der Leser bekommt Einblicke in die Berufe, die Freizeitbeschäftigungen und das häusliche Leben der Bewohner. Oft kamen mir die Beschreibungen unfassbar vor und ich habe mir oft gewünscht, dass sich unsere Gesellschaft niemals so entwickeln wird wie im Buch beschrieben. Teilweise waren mir diese Beschreibungen etwas zu umfangreich und der Spannungsbogen hat sich während dieser Szenen oft gelockert. Doch der Autorin gelingt es immer rechtzeitig, ihn wieder zu spannen und so meinen Lesefluss aufrecht zu erhalten.

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Autorin ein sehr facettenreicher Roman gelungen ist. Es finden sich Szenen der Freundschaft und Liebe, die sehr warm und poetisch geschrieben sind. Aber es gibt auch Szenen des Aufbegehrens und der Revolution, die voll Wut und Energie sind. Und immer im Mittelpunkt steht Cassia, die Veränderungen herbeiführen und sich nicht länger tatenlos mit den ihr auferlegten Regeln abfinden möchte, die das System hinterfragt und sich auf die Suche nach Antworten macht.

"Die Auswahl" ist als Jugendbuch angelegt, doch ist es unproblematisch auch in der Lage, erwachsene Leser zu begeistern. Denn es behandelt ernste Themen und auch Cassia ist ein Charakter, der sehr erwachsen handelt und denkt.

Fazit:
* * * *
Ally Condie ist ein sehr facettenreicher Roman gelungen, der definitiv neugierig auf die
Fortsetzung macht.

Kommentare

buchleserin kommentierte am 04. November 2013 um 14:06

Deine Rezension gefällt mir sehr gut und das Buch hat mir auch gefallen.