Wenn der Alptraum keiner ist..

Splitterherz - Bettina Belitz

Splitterherz
von Bettina Belitz

Ellie passt es so gar nicht, dass sie aus der Metropole Köln in ein kleines, verschlafenes Dorf ziehen muss. Sie will nur noch weg, hat keine Lust sich einzuleben, neue Freunde zu finden. Bis sie Colin trifft. Irgendwas stimmt mit ihm nicht, aber genau deshalb fühlt sie sich so sehr zu ihm hingezogen. Dass zwischen ihm und ihrem Vater allerdings eine erbitterte Feindschaft herrscht, in der es schlimmstenfalls sogar um ihrer aller Leben gehen kann, wird Ellie erst viel zu spät klar..

Ich hab lang gebraucht, bis ich in diesem Buch drin war. Wenn ich nicht aus Prinzip jeden Buch auslesen würde, das ich einmal angefangen habe, hätte ich es vermutlich nach den ersten hundert Seiten in die Ecke gepackt und liegen gelassen. Aber.. wenn das Buch dich einmal hat, dann hat es dich richtig. Belitz hat hier etwas geschafft, das nur wenige schaffen - eine Liebesgeschichte, fast ohne Drama, fast ohne Kitsch - von nichts zu viel.

Ja, Ellie ist am Anfang nervig. Bleibt sie auch. Und auch Colin ist nicht das, was man Sympathieträger nennt. Er ist eben kein perfekter Edward, den jedes kleine Mädchen gerne zuhause hätte. Und genau das mag ich. Gepaart mit dem einfühlsamen Schreibstil hat es mir wahnsinnig gut gefallen. Denn Belitz hat sich Zeit gelassen. Ernsthaft. Ich meine, mehr als 600 mit echt wenig Handlung zu füllen ist schon eine Leistung. Ohne dass es langatmig wird.

Sicher ist Splitterherz nicht jedermanns Sache. Fast keine Action, eine langsame Liebesgeschichte, viele ungelöste Fragen und eine sehr menschliche Protagonistin. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Also sicherlich ein Buch an dem sich die Geister scheiden.