Wenn der Schein trügt

The Wife Between Us - Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us
von Greer Hendricks Sarah Pekkanen

Vanessas Exmann will wieder heiraten, doch das will sie verhindern. Nellie ist die perfekte Ehefrau, doch auch sie hat ihre Geheimnisse. Und da ist auch noch Emma, die mit den Frauen verbunden ist.

In diesem Buch ist einfach nichts so wie es scheint. Während man noch der verlassenen Exfrau Vanessa folgt und mit ansieht, wie sie immer mehr an Bodenhaftung verliert, begleitet man Nellie bei den Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit. Gleichzeitig erfährt man von Vanessa in Rückblicken Szenen aus ihrer Ehe mit Richard.

Wenn man gerade glaubt, man weiß, worauf alles hinausläuft, nimmt die Geschichte eine Wendung, die man erst mal überdenken muss … und das bleibt bis zum Schluss so. Dabei ist das Buch kein Thriller oder Krimi, sondern eher ein psychologisches Verwirrspiel, in dem man alles, was man zu wissen glaubt, ständig neu sortieren muss. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die immer wieder neue Aspekte in die Geschichte bringen und den Leser Vanessas Geschichte wieder in einem neuen Licht sehen lassen. Die Autorinnen verstehen es wirklich, den Leser zu verwirren und der Geschichte immer wieder neue Wendungen zu geben.

Mir hat die Geschichte um Vanessa, Nellie, Emma und Richard gefallen, auch wenn das Buch ein paar Längen hat. Die vielen Irrwege, die man als Leser einschlägt, haben mir Spaß gemacht und mich das Buch wieder mit neuen Augen weiterlesen lassen. Ein gutes Psychodrama um Exfrauen und neue Bräute, das bis zum Schluss mit neuen Eindrücken punktet.