Wenn der Schnee zu bluten beginnt...

Blood On Snow 01. Der Auftrag
von Jo Nesbø

Ich war zu Beginn sehr fasziniert von der Aufmachung und den ersten Innenseiten. Mehr als angemessen für einen Krimi.
Der Schreibstil des Autors ist unheimlich poetisch und "interessant". Bei seinem Stil wird der Lesefluss nicht unterbrochen und man hat die zweihundert Seiten ruck zuck durch. Einen großen Kritikpunkt hab ich trotzdem: Es kam keine Spannung auf! Der Inhalt ist eher enttäuschend. Man hätte aus der Idee zu diesem Buch einfach noch viel, viel mehr rausholen können. Der Charakter Olav (Protagonist) ist mir sehr sympathisch. Trotz dass er ein Auftragskiller ist und glaubt, dass er nur Menschen tötet die es auch verdient haben, hat er eine ausdrucksstarke Persönlichkeit. Ich hab gemerkt, dass Olav mir zum Ende immer mehr ans Herz gewachsen ist. Den anderen Charakter den ich erwähnen will, ist die Frau, die Olav beschützen sollte. Ihre Handlungen empfand ich als sehr vorhersehbar und irgendwie auf eine Art und Weise unspektakulär. Mir hat das Buch leider nicht so gefallen und es konnte mich auch nicht überzeugen den nächsten Teil der Reihe zulesen.