Wenn der schöne Schein trügt

Helle Nächte am Meer - Sheila O'Flanagan

Helle Nächte am Meer
von Sheila O'Flanagan

~~Inhalt
Imogen führt nach außen hin eine perfekte Ehe. Doch hinter der Fassade der glücklichen Beziehung ist Imogen alles andere als glücklich und heckt einen Plan aus. Sie verschwindet von einem Tag auf den anderen und fängt in einem kleinen Ort am Meer im Süden Frankreichs ein neues Leben an. Dort verbrachte sie einen Teil ihrer Kindheit und erhofft sich zur Ruhe kommen zu können. Allerdings hat sie diese Rechnung ohne ihren besitzergreifenden Mann gemacht, der sie nach Hause zurückholen will …

Meine Meinung
"Helle Nächte am Meer" erzählt die Geschichte einer Frau, die sich nie binden wollte und dann ausgerechnet einen Mann heiratet, der alles in ihrem Leben entscheidet, sie dominiert und manipuliert. Es erzählt aber auch die Geschichte einer Frau, die sich von all dem befreien und ihr Leben wieder eigenständig und frei leben will.

Sheila O'Flanagan hat mit Imogen eine Figur geschaffen, die es nicht leicht hatte. In ihrer Kindheit wurden ihr immer wieder feste Strukturen und familiäre Bindungen entzogen, die es ihr schwer machten eine Beziehung aufzubauen. Ihren Schwur keinen Mann näher in ihr Leben zu lassen, brach sie dann leider ausgerechnet bei Vince Naughton, einem Menschen, der alles und jeden kontrolliert und ein Regelwerk für das tägliche Leben aufstellt, bei dem man nur versagen kann, was auch Imogen schnell merkt. Dennoch bleibt sie bei ihm und versucht all seinen Wünschen gerecht zu werden. Bis ihr bewusst wird, dass sie dabei auf der Strecke bleibt und in ihr der Plan für ihre Flucht reift.

Doch ist eine Flucht der richtige Weg? Ja, in diesem Fall schon, denn manchmal muss man sich erst selber wieder finden, um dem anderen mit einer gewissen Stärke gegenüber treten zu können. Und so ist auch bei Imogen der Plan vollends aufgegangen. Nicht nur findet sie Freunde, die ihr beistehen, sondern kann sie auch mit ihrer Vergangenheit aufräumen. Dies geschieht manchmal vielleicht ein wenig zu leicht, aber da drückt man als Leser gerne auch mal ein Auge zu.

Sowohl der Schreibstil, als auch die Handlung haben mich durchgängig gefesselt. Einzig das locker-leichte sommerliche Cover finde ich unpassend, da es eine völlig andere Geschichte suggeriert. "Helle Nächte am Meer" ist keine romantische Liebesgeschichte, sondern die einer Frau, die sich aus einer schwierigen Ehe befreit.

Fazit
Gerne empfehle ich "Helle Nächte am Meer", die einen unterhaltsamen Roman über eine Frau lesen wollen, die sich aus ihrer Ehe befreit und sich auf dem Weg in ein neues Leben befindet