Wenn dich traust - Zahlenzwang meets den irrationalen Weg der Liebe!

Wenn du dich traust - Kira Gembri

Wenn du dich traust
von Kira Gembri

Inhalt: ...Die Liebe ist wie die Zahl Pi - natürlich, irrational und sehr sehr wichtig... Zahlen sagen Lea den Takt voraus. Nur mit ihnen kann sie ihren Alltag bestreiten. Sie weiß wie viele Schritte sie gehen muss, wie oft sie Dinge wiederholen und durch Zahlen Ordnung in ihr Leben und Gedanken bringen kann. Sie ist organisiert und das komplette Gegenteil von Jay, dieser lebt das Chaos. Partys, keine festen Beziehungen und in den Tag reinleben wie es ihm passt - doch eine falsche Entscheidung von ihm, lässt das Leben von Lea und Jay verschmelzen. Sie sind wie Sonne und Mond, Ketchup und Mayo und doch geben sie sich halt und lösen damit etwas aus womit so niemand gerechnet hätte....

-Wenn du dich traust-
Gegensätze ziehen sich an, dass ist selbst mit Zahlen bewiesen!

In einem Blubber-Video der lieben Anka bin ich auf den wunderschönen Bücherschatz
"Wenn du dich traust" von Kira Gembri gestoßen, der neu im Arena-Verlag erschienen ist.
Schon die Gestaltung hat mich sofort magisch angezogen und die Vermischung der Themen "Liebe-und Zwänge" schrie mich förmlich an, es zu lesen.

Genau dies habe ich nun auch gemacht und bin schneller als Ende gelangt, als mir lieb war.
Die Geschichte von Lea&Jay hat mich einfach mitgerissen. Wort für Wort. Zahl für Zahl.
Die Autorin hat eine Person schraffiert, die tagtäglich von Ängsten umgeben ist und zwanghaft Halt und Leben in der Welt der Zahlen sucht. Anfangs stößt man auf eine unbekannte Welt, wer gibt schon so viel auf Zahlen wie Lea? Diesen Punkt hat die Autorin jedoch wunderbar umgesetzt und beleuchtet, aus Schraffierungen wurden feste Linien und Strukturen die man als Leser zu begreifen-und sehen begann. Plötzlich war es ganz leicht, sich Leas Welt der Zahlen zu öffnen, sich dem Menschen hinter den Zahlen und Ängsten zu öffnen - zu sehen, was dahinter steckt. Es hat mir sehr gut gefallen Lea auf ihrem Weg zu begleiten und auf ihrem Weg hatte sie einen Begleiter: Jay. Dieser ist das genau Gegenteil und es war reiner Spaß-und Spannung, dass Zusammenspiel der beiden Charaktere zu verfolgen. Denn anfangs sind sie so entfernt voneinander wie die Erde zum Mond und doch...entwickelt sich still und heimlich und in genau der richtigen Zeit ein Band zwischen den beiden. Freundschaft. Vetrauen. Leben und Liebe.

Die Nebencharaktere sind vorallem die Mitbewohner von Jay, die Lea mit Argwohn in die WG einziehen lassen. An diesem Punkt sind immer wieder Mauern hoch-und runter gefahren. Manche Menschen passen einfach nicht zueinander, doch ist das schlimm? Ich denke nicht. Kira Gembri hat die zwischenmenschlichen Beziehungen realistisch geschildert und hat wahre Worte-und Gedanken sprechen lassen. Im Buch finden wir genausviel Wut, wie Hoffnung und Liebe wieder - eben das ganz echte Leben. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu verfolgen und mit kleinen Wendungen, wurden gute Spitzen gesetzt die mich gefesselt und begeistert haben.

Ein paar Ecken und Kanten hätten noch einen Schliff vertragen können, doch manchmal sind es eben diese kleinen Makel die etwas vollständig und lesenswert machen:
Ein schönes Buch, dass nicht nur durch sein äußeres anspricht!