Wenn die Liebe verschwindet

Jahrhundertsommer - Raoul Biltgen

Jahrhundertsommer
von Raoul Biltgen

Jahrhundertsommer von Raoul Biltgen ist ein Liebesroman, der sehr ehrlich und ungeschönt davon erzählt, was passieren kann, wenn einen die erste große Liebe verlässt.

Der Protagonist verliebt sich Hals über Kopf in ein Mädchen, das er kaum kennt und das ihm den größten Liebeskummer seines Lebens beschert. Dem Autor gelingt es sehr gut, die Leidensgeschichte des Protagonisten ganz ohne Klischees zu beschreiben, so dass sich der Leser gut damit  identifizieren kann. Die beiden Zeitebenen, in denen im Wechsel der Anfang der Liebesgeschichte sowie die Zeit danach erzählt wird, werden im Laufe der Handlung miteinander verknüpft und am Ende gekonnt zusammengeführt.

Ich vergebe für den Roman 5 Sterne, da mir seine Sprache sowie die ganze Stimmung sehr gut gefallen hat. Der anfangs etwas ungewohnte Schreibstil hat mich schnell überzeugt, da er den oftmals sehr sarkastischen Protagonisten optimal widerspiegelt. Außerdem zeigt der Autor eindrucksvoll, dass blinde Liebe und die Erkenntnis, dass das Leben auch mit gebrochenem Herzen weitergehen kann, auch gänzlich ohne Kitsch und schwülstige Liebesszenen erzählt werden können.