Wenn die Liebe zur Legende wird

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Inhalt
Das Buch "Legend - fallender Himmel" von Marie Lu spielt im Jahre 2130 und handelt von Day, einem 15-jährigen Jungen aus einem armen Sektor der Stadt, und June, einem gleichaltrigen Mädchen, das in einem reichen Sektor lebt.
Zu dieser Zeit gibt es zwei Schichten: die Reichen & die Armen, die von den wohlhabenden Leuten unterdrückt werden.
Als Day bei einem Einbruch Junes Bruder tötet, will diese den Mörder ihres Bruders hinter Gitter bringen, da nun alle aus ihrer Familie tot sind. Als sie sich jedoch bei einer Mission in ihren Feind Day verliebt, ist sie hin und her gerissen: Soll sie der Republik treu bleiben und Day aus der Welt schaffen? Oder soll sie sich gegen das Gesetzt stellen und ihrer großen Liebe zur Flucht verhelfen?

Schreibstil & Aufbau
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich super, sie schildert spannende Situationen gut und beschreibt die Gefühle der Personen nachvollziehbar. Auch, dass die Kapitel abwechselnd mal von Days / Junes Seite (Ich-Perspektive) erzählt werden, ist toll, da man so deren Charakter, Stärken&Schwächen, Familie, Probleme usw. kennen lernt. Außerdem erfährt man erst nach und nach alles, was man vielleicht anfangs nicht verstanden hat (das ist allerdings nicht schlimm), was das Buch noch spannender macht. Es ist also wie ein Puzzle, das sich gegen Ende zusammensetzt.

Fazit
Legend ist eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, einfach weil es spannend ist, die Handlung super beschrieben wird und es das gewisse etwas eines guten Buches hat! ;)
Was mich beim Lesen etwas abgeschreckt hat, ist die brutale Vorgehensweise der Republik, die zwar im Laufe des Buches nicht so stark im Vordergrund steht, jedoch zum Schluss zur Geltung kommt. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass es in der Zukunft spielt!
Ein weiterer Grund, warum es nur 4 Sterne bekommt, ist der kleine Teil gegen Ende des Buches, der ziemlich langweilig ist und ich mich dort beim Lesen gefragt habe, ob ich das zweite Buch wirklich lesen möchte. Von mir aus hätte die Auflösung schon etwas früher kommen können!
Im Großen und Ganzen jedoch hat mich das Buch jedoch überzeugt und ich will den zweiten Teil auf jeden Fall lesen und würde das Buch auch weiterempfehlen!