Wenn die Luft zum Luxus wird!

Rußatem - Hubert Wiest

Rußatem
von Hubert Wiest

Hubert Wiest schafft es mit diesem Buch wieder, einen in eine neue Zukunft zu schicken, die leider nicht nur Gutes aufzuweisen hat.

Die Luft wird zum Luxusgut und ist leider nicht mehr allen Menschen gut gefiltert verfügbar. Es gibt Sauerstoff in Flaschen zu kaufen und ohne Rußfilter kann man in den Industriegebieten nicht mehr leben.
Für die Menschen, welche keinen Platz unter der schützenden Kuppel haben, geht es um das Überleben. Kalanas Wunsch, Schauspielerin zu werden, zerfällt und sie muss in die Industrieringe und dort kämpft sie für mehr Gerechtigkeit.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet und man ist von Beginn an mitten im Geschehen. Die drei Freunde landen in unterschiedlichen Bereichen und doch treffen sie in ihrem Kampf gegen die Regierung wieder aufeinander.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Spannung nimmt ständig zu. Das Buch regt zum Nachdenken an. Für Leser ab 14 bestens geeignet, ich denke sie können sich sehr gut in Quinn, Kalana und Eno einfühlen. Eigentlich wollen Jugendliche ja nicht die Welt retten, sondern ihren Spaß. In diesem Fall schauspielern, tanzen, Vincoon-Spielen oder forschen.