Wenn die Masken fallen

365 - Wenn die Masken fallen - Isabel Kritzer

365 - Wenn die Masken fallen
von Isabel Kritzer

Am Anfang stellt sich uns Charly vor und versucht ein möglichst realitätsnahes Bild von sich zu zeigen und möchte dann wissen, was sich in 365 Tagen verändert hat und ob sie immer noch die gleiche sein wird. Diese Idee finde ich total spannend, weil wie oft macht man so was. Man verändert sich zwar, aber schenkt man dem wirklich Aufmerksamkeit? Toll fand ich auch, dass man im Prolog das Gefühl hat, als würde Charly direkt mit einem sprechen, so hat man gleich einen ganz anderen Bezug zu ihr und man kann sich mit ihr zusammen auf das Kommende einlassen.

Charly erlebt in diesen 365 Tagen so ein Auf und Ab der Gefühle. Durch die Schreibart von Isabel Kritzer fühlt man mit Charly mit, man hat stellenweise echt einen Knoten im Magen und fragt sich mit ihr, ob das jetzt wirklich geschieht. Was oft hinter der Fassade geschieht, macht einem irgendwie nochmal klar, das nicht alles so ist, wie es scheint. Charly macht so einiges in diesen Tagen durch, ich möchte dazu gar nicht so viel sagen, weil man es einfach selbst gelesen haben muss :)
Es ist faszinierend zu beobachten, wie Charly sich im Laufe des Buches verändert und neue Einsichten gewinnt. Auch welchem Einfluss sie von außen untersteht und wie man selbst dann gar nicht mal sofort mitbekommt.

Dieses Buch regt definitiv zum nachdenken an, und dies auf so vielen Ebenen. Es ist wirklich der Hammer wie sehr dieses Buch einen Nerv bei einem treffen kann. Wie Charly so schön treffend sagt: "Ein weiteres Jahr voller Möglichkeiten liegt vor mir und ich verspreche mir selbst, es zu nutzen. Schließlich bin ich mir nun bewusst, wie viel in dreihundertfünfundsechzig Tagen passieren kann."