Wenn die Nacht verstummt

Wenn die Nacht verstummt - Linda Castillo

Wenn die Nacht verstummt
von Linda Castillo

Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen und es hat geschafft mich aus einer Leseflaute rauszuholen. Ich muss sagen, dass das zwar der 3. Band der Reihe von Linda Castillo ist, aber der einzige den ich gelesen habe. Deswegen kann es sein das mir hier und da ein bisschen die Hintergrundinformationen gefehlt haben, was aber nicht weiter gestört hat. Am Anfang war ich noch etwas verwirrt von der Schreibweiße der Autorin, vor allem als dann aus Sicht von Kate Burkholder geschrieben wurde aus der Ich-Perspektive. Es war etwas gewöhnungsbedürftigt, aber ich habe mich dann doch sehr schnell reingefunden und dann lässt es sich wirklich gut und schnell lesen.

Mir haben die beiden Charaktere von Kate und John sehr gut gefallen, da man gerade bei Kate einen ziemlich ausführlichen Einblick in ihr Seelenleben erhalten hat und somit alle ihre Handlungen gut nachvollziehen konnte. Außerdem war sie kein perfekter Protagonist, sondern sie hatte auch ihre Ecken und Kanten was sie umso glaubwürdiger erscheinen ließ. Was ich etwas schade fand, war dass man außer über diese beiden Charaktere über die anderen kaum etwas erfahren hat und sie zwar oft dabei waren, aber doch sehr flach blieben. Es könnte sein, dass sie in den beiden vorhergehenden Büchern mehr auf sie eingegangen ist und mir das jetzt hier gefehlt hat.

Die Thematik des Buches fand ich sehr interessant, da es ja hauptsächlich um die Gemeinde der Amish geht und es werden einem ein paar Einblicke in ihr Leben geboten, was mir gut gefallen hat.

Die Handlung fand ich spannend aufgebaut vor allem weil ich nie wusste, was als nächstes passiert und es gab immer wieder sehr unverhersehbare Wendungen und gerade das Ende hat mich ziemlich umgehauen. Da ich nie mit dem gerechnet hätte was passiert ist. Jedoch hat mir trotzdem ein bisschen die Spannung gefehlt und deswegen sind es von mir "nur" 4 Sterne.

Ich werde aber auf jeden Fall jetzt die beiden ersten Bücher der Reihe lesen, da ich sehr gespannt bin wie die Geschichte begonnen hat und ob man vielleicht etwas mehr über den emotionalen Balast erfährt, den die Protagonistin mit sich rumträgt.