Wenn die Nacht verstummt

Wenn die Nacht verstummt - Linda Castillo

Wenn die Nacht verstummt
von Linda Castillo

Ein weiterer Fall um die Ermittlerin Kate Burkholder, der einen wieder nach Painters Mill und dessen Amish-Gemeinde entführt. Genau in diesem Punkt liegt für mich auch immer wieder der Reiz dieser Reihe, da das Leben der Amish einfach doch für heutige Verhältnisse so besonders ist, dass es den Krimis/Thrillern immer eine ganz eigene Atmosphäre gibt.

Für mich ist dieser Fall bisher einer der Besten der Reihe, da er, so prekär er sich im Verlauf des Romans auch entpuppt und was man so alles erfährt, einfach sehr glaubhaft darstellt, auch wenn er einfach auch sehr tragisch ist. Zunächst jedoch wirkt der Fall eigentlich nicht besonders spannend, denn schließlich sind nur zwei Menschen in der Güllegrube gestorben und es könnte sich auch gut und gerne um einen Unfall handeln. Je weiter Kate Burkholder jedoch bei ihren Ermittlungen vordringt, desto schlimmer stellt sich die ganze Szenerie da und die Atmosphäre die sich dabei entwickelt, die Bilder, welche die Autorin schafft, sind gelungen, aber auch sehr tragisch und erschreckend.

In Kombination mit dem, was man wieder über die Amish noch alles lernen kann, finde ich diesen Krimi einfach wieder rundum gelungen. Zumal es sich auch einfach alles sehr harmonisch zusammenfügt, man noch etwas lernt, ohne dass es stört, die Charaktere in ihrem Verhalten einem teils verständlicher werden, man sich über manches auch wundern kann. Vor allem die Charaktere gefallen mir in diesen Krimis doch sehr, denn auch wenn sie nur kurz auftreten, wirken sie auf mich immer sehr rund, an der ein oder anderen Stelle wäre es sicher manchmal noch schön, wenn man etwas mehr zu manchen Personen erfahren könnte, aber allgemein sind sie alles sehr gelungen, man nimmt sie der Autorin einfach ab. Vor allem jedoch bei Kate Burkholder hätte ich mittlerweile dennoch gern noch ein bisschen detaillierteren Hintergrund, auch wenn man einiges schon weiß, kennt man alle Bände, aber ab und an verstehe ich sie immer noch nicht so ganz.

Ein Fall mit einigen Wendungen, vielem, mit dem ich so nicht gerechnet hätte und vor allem auch einem Ende, das mich doch ein wenig überrascht hat. Ich kann das Buch auf jeden Fall nur empfehlen, vor allem, wenn man mal einen Krimi in etwas andere Atmosphäre lesen möchte.