Wenn die Vergangenheit dich einholt

Die Frau, die allen davonrannte - Carrie Snyder

Die Frau, die allen davonrannte
von Carrie Snyder

Ich vergebe 4 Sterne für das Buch, weil ich am Ende berührt war und es eine in sich stimmige Geschichte ist.
Dennoch hatte ich zwischenzeitlich meine Probleme, denn Aggie ist kein einfacher Charakter und mehr als einmal werden Fragen nicht beantwortet, die ich so dringen gebraucht hätte.

Aggie wächst auf einer Farm auf mit vielen Geschwistern, hauptsächlich Mädels kann man verstehen, dass dort so einiges drunter und drüber geht. Die Jungs müssen in den Krieg ziehen und viel zu oft überleben hier Aggies Eltern ihre eigenen Kinder.
Dabei ist Aggies Vater ein sehr interessanter Charakter, der leider zu kurz kommt und nur am Bauen ist, aber seine Präsenz ist irgendwie immer da. Ihre Mutter war schon damals etwas besonderes als Kräuterfrau, die vielen Frauen als Hebamme half und sehr geschätzt war.
In diesem Umfeld wächst Aganetha auf und soll helfen. während sie ihrem eigenen Kopf nachhängt und vor allem dem Laufen.
Früh wird klar: sie wird sich durchsetzen müssen gegen so einige Konventionen, denn nicht mal die Jungs halten mit ihr mit.

In ihren 20ern zieht sie in die Stadt und dort ist alles anders. Sie wird ins Laufteam aufgenommen und erlebt einiges, findet Freundschaften und natürlich die Männer. Und obwohl Aggie die Geschichte erzählt, bleibt sie für mich als Figur blass. Ich verstehe ihre Art nicht ganz und wieso sie manche Entscheidungen trifft. Dafür kommt einem ihr Umfeld wirklich nahe.

Das Buch springt ab da auch zwischen den Zeiten, denn aktuell wird sie von einer jungen Läuferin interviewt und deren Familie. Die sie aus dem Altersheim entführt und mit nach Hause nehmen wollen.
Nach Hause das ein ganz wirres Konstrukt ist in Aggies Gedanken.

Fazit:
Ich war berührt und vor allem sehr interessiert an der damaligen Zeit, denn hier wurde Geschichte geschrieben (die auf wahren Tatsachen basiert). Gleichzeitig konnte ich mit Aggie nie eine richtige Verbindung aufbauen, was den letzten Stern auf der Sieger-Strecke ließ.