Wenn ein Spiel plötzlich so real wie das Leben wird ...

FINE LINE - CREATE YOUR CHARACTER - Nika S. Daveron

FINE LINE - CREATE YOUR CHARACTER
von Nika S. Daveron

Die Handlung

Elayne zieht zum Studieren nach Köln. Zwar wohnt sie in einer WG, doch sonst hat sie noch nicht viele soziale Kontakte in ihrer neuen Heimat. Als sie sich dementsprechend in den Semesterferien langweilt, bekommt Elayne von ihrem Mitbewohner eine DVD, auf der sich das Spiel Fine Line befindet.

Elayne spielt zwar zum ersten Mal ein MMORPG, doch sie findet schnell Anschluss und entwickelt sich, mit Hilfe ihrer Gilde Versus, schnell zum Pro und schließt innerhalb der Gilde sogar Freundschaften, während sie mit den Mitgliedern im Teamspeak rumhängt.

Doch plötzlich wendet sich ein Mitglied der elitären Gilde Xanadu an Elayne und von diesem Moment an verändert sich Elaynes Leben - Ingame und im Reallife. Denn auf einmal ist Fine Line realer, als es ein Spiel sein dürfte.

Mein Eindruck

Der Roman Fine Line wird aus der Perspektive der Protagonistin erzählt. Anfangs ist sie noch eine ganz normale Studentin, die sich weder mit Computern auskennt noch jemals ein Online-Game gespielt hat. So handeln die ersten Kapitel hauptsächlich davon, wie Elayne das erste mal ein MMORPG spielt und wie sie sich zurechtfinden muss.

Dazu gehören ihre ersten Ingame-Kontakte, Freundschaften, die zuerst nur übers Teamspeak bestehen, eben all diese Sachen, die einen total faszinieren, wenn man zum ersten Mal ein MMORPG spielt. Für mich, als ehemalige Spielerin eines solchen Online-Games, hatte der Roman so am Anfang schon fast etwas Nostalgisches. Aber es wird eben auch dargestellt, wie schnell man sich in so einer Fantasiewelt verlieren kann, wie man die Zeit vergisst und das Reallife schon mal auf die lange Bank schiebt.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig zu lesen. Insgesamt sehr passend für eine junge Studentin. Zwar werden die wichtigsten Begrifflichkeiten des "Zockerslangs" erklärt, dennoch wäre es wohl nicht schlecht, schon ein bisschen Ahnung von der Materie zu haben, um beim Lesen nicht zu sehr verwirrt zu werden.

Nachdem der Leser Elayne besser kennengelernt hat und mit Fine Line vertraut gemacht wurde, tritt dann die berüchtigte Gilde Xanadu auf den Plan. An diesem Punkt setzen die Fantasy-Elemente ein.

Dank der Technologie eines hochbegabten Jugendlichen haben die Mitglieder von Xanadu nämlich einige Vorteile im Spiel, die sie zur berüchtigsten und erfolgreichsten Gilde auf dem Server machen. Denn durch eine spezielle Software spielen sie Fine Line nicht mehr am Bildschirm, sondern ihre Seelen werden in das Spiel projiziert, sodass sie sich tatsächlich darin befinden und ihre Charaktere bewegen, wie sonst ihre eigenen Körper.

Doch dieser "Hack" von Xanadu bleibt nicht lange ungestraft. Die Probleme beginnen kurz nach Elaynes erstem Test der neuen Technologie und verfolgen sie auch in ihr echtes Leben hinein.

So entsteht eine teils surreale und spannende Handlung.

Mein Fazit

Fine Line - Create your Character ist ein wirklich interessantes und spannendes Buch. Zumindest ein wenig Vorwissen im Bereich MMORPG möchte ich an dieser Stelle einfach mal empfehlen. Ich persönlich habe allerdings vielleicht zu viel davon, sodass mich ein, zwei Ungereimtheiten gestört haben, auch wenn das Buch dem Genre Fantasy zugeordnet ist. Aber insgesamt ist Fine Line eine kurzweilige Lektüre, die für Freunde des MMORPGs auf jeden Fall empfehlenswert ist.