Rezension

Wenn eine Mutter Wochenbettdepressionen hat...

Mein Name ist Leon
von Kit de Waal

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der 9jährige dunkelhäutige Leon lebt zusammen mit seiner Mutter Carol.und seinem neugeborenen Bruder Jake zusammen. Leons Vater hat sich aus dem Staub gemacht und auch Jakes Vater möchte nichts von seinem Kind wissen. Carol hat eine starke Wochenbettdepression und Leon kümmert sich um den kleinen Jake und um seine Mutter, die gar nicht mehr aufstehen möchte. Das bleibt natürlich den Nachbarn nicht verborgen. So kommt es, dass das Jugendamt Jake und Leon zu einer Pflegemutter gibt und Carol in eine Klinik eingewiesen wird. Die beiden Jungs haben es gut bei ihrer Pflegemutter Maureen. Da Carol nicht mehr gesund zu werden scheint, werden die Kinder zur Adoption freigegeben. Jake wird schnell vermittelt-Kein Wunder, er ist ein Baby und hellhäutig. Leon trifft der Verlust stark, vermisst er doch auch seine Mutter so sehr. Maureen kümmert sich sehr um Leon, doch leider wird Maureen schwer krank und Leon wird zu deren Schwester weitergereicht..
Das Buch ist flüssig zu lesen und sehr gefühlvoll geschrieben. Man kann sich gut in den kleinen Leon reinversetzen. Als dunkelhäutiger kleiner Junge hat er es nicht leicht, aber Leon lässt sich nicht unterkriegen und hilft all seinen Freunden.