Wenn einen die Vergangenheit einholt

Der Totensucher - Chris Karlden

Der Totensucher
von Chris Karlden

Vor zwei Jahren wurde Lucy,  die Tochter des Polizisten Adrian Speer, entführt. Fortan tut er alles, um sie zu finden. Von seinem letzten Job als Undercover-Ermittler in der Drogenszene wurde er suspendiert und tritt jetzt in einer Abteilung für besonders grausame Gewaltverbrechen eine neue Stelle an. Gleich der erste Fall führt ihn und seine Kollegen an den Tatort eines besonders abscheulichen Mordes. Schon einen Tag später gibt es den nächsten Toten, der auf die gleiche bestialische Art getötet wurde. Und auf dem Handy des Toten befindet sich ein Foto von Lucy, das aktuell ist. Nun muss das Team alles tun, um den Mörder zu finden und so vielleicht auch eine Spur zu Speers verschwundener Tochter.

„Der Totensucher“ ist das erste Buch, das ich von dem Autor gelesen habe. Schon der Klappentext versprach Spannung und die hielt das Buch auch. Gleich zu Anfang erlebt der Leser die Entführung von Lucy hautnah mit und kann so den unbändigen Wunsch des Vaters verstehen, seine Tochter zu finden - koste es, was es wolle. Speers Antritt in der neuen Dienststelle und das Treffen mit seinen neuen Kollegen, die nicht komplett begeistert sind, ihn in ihrem Team zu begrüßen, ist gut beschrieben. Durch das schnelle Auftauchen der ersten Leiche und den Beginn der Ermittlungen in dem Fall ist der Leser sofort in der neuen Geschichte drin. Die Suche nach dem Mörder ist gut geschrieben und spannend zu verfolgen. Durch immer neue Wendungen dreht sich der Fall immer wieder. Auch wenn man als Leser denkt, dass man weiß, worauf die Geschichte hinausläuft, wird man schnell eines Besseren belehrt.

Die Charaktere sind sehr authentisch, allen voran Adrian Speer, mit dem man auf jeder Seite mitfiebert und ihm wünscht, dass er seine Tochter findet. Das Ende des Buches schreit nach einer Fortsetzung, auf die ich sehr gespannt bin.

Insgesamt ein spannender Krimi, der durch immer neue Wendungen und eine komplexe Story überzeugt. Gut!