wenn einer eine Reise tut

Uebel unterwegs - Tina Uebel

Uebel unterwegs
von Tina Uebel

Wie würden die meisten Menschen von Hamburg nach Shanghai gelangen? Wahrscheinlich mit dem Flugzeug. Nicht so Tina Uebel, eine Hamburger Autorin. Die legt die Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Mit dem Zug reist sie quer durch Bulgarien, die Türkei, Iran, Usbekistan, Turkmenistan, Kasachstan und China und lernt dabei jede Menge interessante Menschen und deren Geschichte kennen und lernt viel über die jeweiligen Länder.
Dabei legt sie unglaublich viel Wortwitz an den Tag, so das das Lesen nie langweilig wird. Der Schreibstil ist humorvoll, selbstironisch, aber auch mal nachdenklich. Durch die sprachlichen Wendungen ist das Buch manchmal nicht ganz flüssig zu lesen. Da das Buch aber in kleinen Kapiteln aufgeteilt ist, wird der Leser gut unterhalten.
Die Autorin kommt für mich sehr sympathisch rüber. Sie tritt den Menschen unvoreingenommen entgegen, was ihr manch tolles Erlebnis beschert. Durch ihre offene Art hab ich mich gut unterhalten gefühlt und selbst Lust bekommen meine Reiseziele vielleicht mal auf etwas ungewöhnliche Art zu erreichen. Die vielen Tollen Menschen die man dabei trifft, entschädigen sicher für manche Unannehmlichkeiten denen man ausgesetzt ist.
"Uebel unterwegs" ist eine etwas andere Reiselektüre, die wunderbar unterhält und der ich eine klare Leseempfehlung gebe.