Rezension

Wenn Liebe zur Obsession wird ... - atemberaubender Psychothriller um ein Autorenpaar

Zeilengötter - Astrid Korten

Zeilengötter
von Astrid Korten

Bewertet mit 5 Sternen

9 Jahre nach der Trennung von ihrem Ehemann Adrian Bartosz hat die Autorin Malin Remy einen autobiographischen Roman mit dem Titel "Ehe" geschrieben, um mit diesen Kapitel in ihrem Leben endgültig abschließen zu können. Doch mit dem Buch holt sie auch die dunklen Geister der Vergangenheit wieder ans Tageslicht. Adrian, selber Autor und schon immer eifersüchtig auf Malins schriftstellerische Erfolge, befindet sich unter den Gästen der Premierenlesung. Und so setzt sich ein Strudel aus psychischer und physischer Gewalt in Gang, der alles und jeden im Umfeld der beiden zu verschlingen droht ... 

Nach einem kurzen Prolog, der einen ersten Blick auf den Tag Null bietet, springt die Geschichte zur ersten Begegnung von Malin und Adrian zurück und man begleitet die beiden auf dem verhängnisvollem Weg ihrer explosiven Beziehung, die sich dann am Tag Null fulminant entlädt.
Mit einem eindringlichen Schreibstil wird der Leser mit jeder Seite des Buches tiefer in die Abgründe der menschlichen Psyche hineingezogen.
Die Geschichte ist dabei abwechselnd aus den Perspektiven von Malin und Adrian geschrieben, auf einen neutralen Blick auf das Geschehen wird hier weitestgehend verzichtet. So muss man sich beim Lesen selber auf die Suche machen, was hier Wahn und was Wirklichkeit ist.

Astrid Korten gelingt hier ein atemberaubender Psychothriller, der zudem noch auf einem wahren Fall beruht. Die entsprechenden Erläuterungen im Anhang lassen einen genauso wie das Ende des Buches dann auch ziemlich betroffen zurück.

Ein Buch, das seine Leser noch weit über sein Ende hinaus beschäftigt und lange nachhallt.