Wenn man Bücher liebt ..

Ex Libris - Anne Fadiman

Ex Libris
von Anne Fadiman

... wird man sich in der einen oder anderen beschriebenen Szene wiederfinden, wenn auch vielleicht nicht ganz so ins Extreme gehend wie bei Anne Fadiman.

In diesem Buch befinden sich 18 (mehr oder weniger) kurze Abhandlungen zu verschiedenen Aspekten der Bücherliebe, so zu dem im Klappentext beschriebenen Problem, wenn zwei Buchliebhaber zusammenziehen, zur Lust, neue Wörter zu finden (da ich das Buch im Original gelesen habe, fanden sich viele neue Wörter) oder zum Problem, wie man seine Bücher unterbringt und ordnet.

Sehr schön fand ich auch die Unterscheidung in die zwei Typen der Bücherliebhaber - diejenigen, die die Bücher verehren und entsprechend respektvoll behandeln, und diejenigen, die die Bücher mehr als Medium betrachten, das den Inhalt transportiert und sie dafür lieben, was dann auch heißt, das man dem Buch ansehen darf, dass es gelesen wurde. Letztere sehen es dann auch nicht als Sakrileg an, wenn man ein Buch umgedreht auf die Seiten legt und eben nicht ordentlich zugeklappt mit Lesezeichen versehen - zugeklappt würde man schließlich beim Lesen richtig anhalten, das umgedrehte Buch entspricht mehr der "Pause".

In vielem habe ich mich wiedergefunden, nur in einem nicht - der Auswahl der Bücher (diejenigen, die sie im Text nebenbei erwähnt und denen, die im Anhang zum Lesen empfohlen werden. Das hat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan.