Rezension

Wenn man mal ein anderes Weihnachtsbuch lesen möchte...

Der Weihnachtshund - Daniel Glattauer

Der Weihnachtshund
von Daniel Glattauer

Im "Weihnachtshund" wird die Geschichte von Max und Kurt erzählt. Kurt ist ein Hund, der bemüht is den lieben langen Tag einfach mal nichts zu tun. Er ist Max` Fehlinvestition. Max, der ein großes Problem mit sich hat und dadurch ungewollter Single ist, will Weihnachten auf den Malediven verbringen, aber leider hat er Kurt. Da kommt Katrin ins Spiel, die eine große Enttäuschung für ihre Eltern ist, denn sie wird an Heiligabend 30 und ist noch nicht verheiratet. Eine Katastrophe. Katrin will ebenfalls vor Weihnachten fliehen, aber vor allem vor ihren Eltern und entschließt sich Kurt aufzunehmen.

Eine wirklich heitere Geschichte, die all das, was dem ein oder anderen an Weihnachten mißfällt, aufgreift und von den beiden Hauptcharakteren bewältigt wird. Das Buch liest sich schnell, es ist in 24 Kapitel unterteilt und ist quasi an Heiligabend gelesen und lässt den Leser ungewollt schmunzeln. Die Szenen sind nich auf Komik ausgelegt, aber durch ihre Realität und unsere eigenen Erfahrungen fühlen wir mit und müssen einfach Schmunzeln :)