Wenn man schweigt, dann vergisst man nicht.

Friesenauge - Stefan Wollschläger

Friesenauge
von Stefan Wollschläger

Friesenauge ist der dritte Teil einer Krimireihe um die sympathische Ermittlerin Diederike Dirks. Da die Krimihandlung in sich abgeschlossen ist, lässt sich das Buch aber gut lesen, ohne die anderen Teile zu kennen, außer man möchte vielleicht etwas mehr über das Privatleben der Polizistin wissen.

Am Kugelberg, dem höchsten „Berg“  Ostfrieslands wird ein abgetrennter Kopf mit ausgestochenen Augen gefunden. Dies ist auch die einzige Grauslichkeit, mit der man als Leser zurecht kommen muss. Das Buch ist erfrischend ohne besonderen Ekelfaktor geschrieben. In weiterer Folge wird eine junge Frau vermisst und ein kryptisches Tagebuch beschäftigt die Lesenden. Der Reigen der Verdächtigen dreht und wendet sich bis das Buch seine spannende Auflösung findet.

Dass auch immer wieder Bezug auf das Privat- und Familienleben von Diederike (wunderbarer Name übrigens) Bezug genommen wird, macht die Polizistin nahbar und rundet  die Geschichte bestens ab.

Ich mochte diesen Regionalkrimi recht gerne, er bietet angenehm spannende Unterhaltung und macht mir Lust auf mehr. Vor allem in Hinblick auf meinen geplanten Ostfrieslandurlaub im Herbst, man muss ja wissen, welche Ecken dort besonders gefährlich sind. J