Wenn mein sub mal

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zaubereiministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloss? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich gerade hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Auch der dritte Teil ist chronologisch fortgesetzt. Einzig Prof. Dumbledore wurde ausgetauscht da der bisherige Schauspieler während der Dreharbeiten verstarb. Ansonsten sind die Charaktere gleich geblieben.
Harry findet nun einen weiteren Teil der Geschichte um seine Eltern. Mithilfe von Zeitsprüngen gelingt es ihm zusammen mit Hermine und Ron, Hagrids Hippogreif Seidenschnabel zu befreien und den unschuldigen Sirius Black zu retten.
Harry verbringt die Ferien wieder im Haus seiner Tante. Dort machen sich seine Zauberkräfte selbständig als der Besuch seine Eltern kritisiert. Danach läuft er ziellos durch die Straßen und wird vom magischen Bus in die Winkelgasse gebracht. Dort bleibt er bis die Ferien vorbei sind und er nach Hogwart kann.