Wenn Realitäten aufeinander prallen...

Der Brief
von Carolin Hagebölling

Der Roman "Der Brief" von Carolin Hagebölling, erschienen im dtv Verlag hat 220 Seiten und kostet als broschierte Ausgabe 14,90€, als eBook sogar für 12,99€ erhältlich.

In der Geschichte geht es hauptsächlich um Marie und darum, wie sehr sich ihre Welt ändert, als sie ganz plötzlich Briefe von ihrer  Freundin erhält, die so gar nicht stimmen. Von da an dreht sich ihre Welt um 180° Grad und sie muss entscheiden welchen Weg sie geht.

Die Autorin meinte selbst hinten im Buch, dass sie einen Roman schreiben wollte, der existentielle Fragen aufwirft und dabei zum Mitfiebern oder Mitdenken verleitet.
Und ich muss sagen, sie hat nicht übertrieben und einen guten und mitreißenden Debütroman hingelegt, der mich kaum losgelassen hat.
Der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen, flüssig und aus der Ich-Perspektive von Marie geschrieben.

Zu der Geschichte bin ich der Meinung, dass die Autorin ein interessantes und neuartiges Fundament erschaffen hat. Denn das Konzept der Geschichte ist ungewöhnlich und gerade deshalb aufregend und die Geschichte ist nicht so vorhersehbar wie man es vielleicht erstmal denken könnte.
Es ist als ob man durch ein Labyrinth herumirrt, man ist verwirrt und muss alleine seinen Weg nach draußen finden und dabei gibt auch hier und da große Hürden, die das Labyrinth mit sich bringt...
Und auch beim Lesen kamen mir einige Dinge einfach vertraut vor und das erinnerte mich daran, dass ich auch im richtigen Leben den ein oder andere Déjà-vu Moment erlebt hatte.

Die Charaktere tauchen schon einige auf, aber bis auf Marie und ihre nähere Umgebung, verschwinden die Restlichen schnell wieder. Tja, es wird nicht viel von ihnen erzählt, zumal das Buch in Maries Sicht geschrieben wurde, war das zwar zu erwarten, aber auf detailreiche Figurenbeschreibungen, hat man eher gelassen.
Sonst bin ich der Meinung hat Frau Hagebölling die Beziehungen von Marie zu ihren Freunden und Geliebten gut gelungen und man spürt sogar als Leser die Anziehungskraft, die einige auf Marie haben...

Was mir sonst nicht gefallen hat wären, dass viele Charaktere nicht ausreichend genug beschrieben werden und an manchen Stellen mir die Handlungen der Figuren zu hölzern und oberflächlich, also einfach nicht tiefgründig genug erscheinen. Dafür gibt es einen Stern Abzug in einem sonst guten und fesselnden Buch.

Mein Fazit:
Alles in allem hat die Autorin Carolin Hagebölling einen atemberaubenden und mitreißenden Debütroman geschrieben. Ihre Botschaft, dass jeder selbst seinen eigenen Weg bestimmen kann, ist bei mir jedenfalls angekommen, nur wünsche ich mir bei ihrem nächsten Buch bessere Charakterenbeschreibungen mit lebensechteren Gefühlen und Handlungen.

Empfehlen kann ich das Buch auf jeden Fall Menschen ab frühstens 14 Jahren, denn ich bin der Meinung erst ab einem gewissen Alter kann man die Idee des Buches besser nachvollziehen und es sich verinnerlichen.

Meine Bewertung: 4 Sterne