Wenn Sauerstoff zur Rarität wird...

Breathe - Gefangen unter Glas - Sarah Crossan

Breathe - Gefangen unter Glas
von Sarah Crossan

Atme, solange du noch kannst.

Das Cover:
Das Cover zeigt zwei Gesichter: das eines jungen Mannes und das einer jungen Frau. Der Mann soll Quinn darstellen, die Frau vermutlich Bea. Die beiden sind durch eine Glasscheibe voneinander getrennt, welche die Kuppel darstellen soll. Beide schauen sich sehnsüchtig an. Und ich finde, dass zwei sehr hübsche Leute für dieses Cover ausgesucht wurden. Die Frau hat sogar eine Stupsnase. Der Titel ist umrahmt von Atemhauch, passend zum 'Breathe' Titel und der Geschichte.

Die Geschichte:
Nachdem die Gesellschaft in der Zukunft die Umwelt so verpestet hat, dass es kaum noch Sauerstoff gab, wurde die 'Kuppel' errichtet. Unter ihr ist die Sauerstoffzufuhr gedrosselt, doch die Menschen leben, bezahlen aber für den so überlebenswichtigen Sauerstoff. Es gibt zwei Arten von Kuppelbewohnern: die normalen Bewohner und die Premiums. Sie haben das nötige Kleingeld, um weiteren Sauerstoff für Aktivitäten wie Laufen zu kaufen. Quinn gehört zu den Premiums, seine beste Freundin Bea zu den normalen. Nach einer Diskussionsrunde zum Thema 'Bäume', in der die neue Premium-Elite ausgewählt wird, wollen Bea und Quinn mal die Kuppel verlassen, was erlaubt ist. Auf dem Weg nach draußen treffen sie auf Alina, eine Rebellin, die noch vor kurzem Pflanzenstecklinge aus der Biosphäre geklaut hat und nun von dem Ministerium verfolgt wird. Sie will aus der Kuppel fliehen und nutzt dafür Quinns Verliebtheit aus. Außerhalb der Kuppel sollen sich dann eigentlich die Wege der Drei trennen, doch sie bleiben zusammen. Doch nicht lange... Sie werden getrennt, verfolgt und angegriffen. Denn Alina gehört einer großen Rebellengruppe an, die der Welt die Wahrheit zeigen will.

Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich doch mehr von dem Buch erwartet habe. Man erfährt, wie es zu dem Sauerstoffmangel, dem Switch, kam. Und sicher ist diese Geschichte nicht so unrealistisch, wie manche vielleicht denken mögen. Schon jetzt werden viele Wälder gerodet und Pflanzen ausgerissen, um neue Häuser, Büros oder andere Freizeiteinrichtungen wie Einkaufszentren zu erbauen. Und wir wissen, dass Bäume und Pflanzen den Sauerstoff erzeugen, den wir zum Leben benötigen. Wenn es sie nicht mehr gibt, wird es schwer mit dem atmen. Und darum geht es in 'Breathe'. Die Charaktere sind ganz nett, vor allem Bea ist ein sehr netter Charakter. Ihre Gefühle zu Quinn werden von diesem übersehen und von seinen Eltern nicht akzeptiert. Auch Alina hat für jemanden geschwärmt, doch Abel ist nur ein vergänglicher Nebencharakter. Welche Charakter ich allerdings merkwürdig finde sind Petra und Jazz. Jazz ist ja vielleicht noch ganz niedlich, wenn auch manchmal sehr stur. Petra hingegen will nur die Bäume schützen, die ihr ein Leben außerhalb der Kuppel garantieren. Sie tut alles dafür, was ich verstehen kann. Oh, und Maude, die am Anfang ja doch unsymphatisch rüberkommt, ist mir ans Herz gewachsen. Nach und nach versteht man, wieso sie so ist, wie sie ist. Zusammengenommen ist 'Breathe' ein gutes Buch, das nicht so unrealistisch ist, wie es scheint. Die Charaktere sind interessant und vielschichtig, jede Person hat ihre Motive. Ein schönes Buch, welches flüssig zu lesen ist.

Meine Bewertung:
Interessante Geschichte um Sauerstoff, der rar geworden ist. Drei Menschen, die versuchen zu überleben. Ich vergebe vier Sterne für 'Breathe'.