Wer das Herz anderer hören kann, hat das wertvollste Geschenk ...!

Das Herzenhören - Jan-Philipp Sendker

Das Herzenhören
von Jan-Philipp Sendker

Die junge Anwältin Julia Win macht sich mit einem vierzig Jahre alten Liebesbrief auf die Suche nach ihrem Vater, der vor vielen Jahren spurlos verschwunden ist. Der Brief führt sie in das Heimatdorf ihres Vaters, in ein kleines Bergdorf, namens Kalaw in Birma. Julia fühlt sich fremd und unbehaglich in dieser ganz anderen Welt, doch sie trifft dort auf einen alten Mann, der ihr eine geheimnisvolle Geschichte erzählt, die Geschichte ihres Vaters.

Meine Meinung

Heimat kann einem Wurzeln verleihen, auch wenn es einen weiterzieht. Tief im Inneren bleibt die Verbindung bestehen und manchmal muss man einfach zurückkehren.

Julia musste auf die Suche gehen, ihr Vater verschwand einfach von heute auf morgen. Als junger Mann kam er aus Birma in die USA, gründete eine Familie und hatte einen sehr guten Job. Das Leben schien perfekt und harmonisch, doch plötzlich verschwand er, ohne ein Wort. Seine Tochter verspürte vier Jahre lang den Drang das Geheimnis zu lüften und begibt sich nun mit einem alten Liebesbrief und den letzten Spuren in das Heimatdorf Kalaw. Diese Welt ist ihr so fremd, alles scheint ganz anders zu sein, die Menschen, das Leben, selbst die Gerüche. Dann trifft sie auf einen alten Mann der schon auf sie gewartet hat, um ihr die Geschichte ihres Vaters zu erzählen. Diese führt sie in die Kindheit und das Leben von Tin Win.

Die Geschichte trägt einen nach Birma, in ein kleines abgelegenes Bergdorf, hier scheint alles seinen eigenen Rhythmus zu haben. Man wird in die Welt des jungen Tin Win gebracht und darf mit ihm erwachsen werden, Höhen und Tiefen erleben. Dieses Buch erzählt von Wundern und der Macht, an diese zu glauben. Die Liebe als stärkste Macht, ist die Kraft aus dem das Buch entstand. Auch die Protagonistin wird davon eingeholt, sie durchführt in dem Buch eine große Wandlung. Von der sehr distanzierten Besucherin, wird sie immer mehr in den Bann des Landes und der Menschen gezogen. Der Glaube überträgt sich auch auf die junge Julia, die dadurch ihrem Vater immer ein Stück näherkommt.

Das Buch springt aus der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit, die von dem alten Mann erzählt wird. So befindet man sich in derselben Situation wie Julia, man erfährt mit ihr zusammen die Lebensgeschichte ihres Vaters. Man klebt regelrecht an den Lippen des alten Mannes und möchte Wissen, wie die Geschichte weitergeht. Es gibt viele interessante Wendungen und der Spannungsbogen wird bis zum Ende gehalten.

Die Geschichte lehrt einem auf sein Herz zu hören, nicht alles ist für die Augen sichtbar und das Leben hat viele Facetten. Wer die Augen schließt und auf seine Umgebung achtet, kann viel lernen. So erfährt man die Geschichte einer Liebe, einer großen Liebe die alles zu überwinden scheint.

Fazit

"Das Herzenhören", erzählt genau davon, hört auf die Herzen der anderen, es wird euch viel verraten und ist ein Geschenk. Für mich war dieses Buch ein kleiner Schatz, es entführt einen in das wunderschöne Birma, man lernt die Menschen und ihre Philosophie kennen und spürt ihren Glauben. Dieses Buch geht einem sehr zu herzen und zeigt einem auf, wohin einem das Leben überall führen kann. Eine Liebesgeschichte, die einmal ganz anders ist, man kann wirklich von der wahren und großen Liebe sprechen. In diesem Buch werdet ihr sie treffen.