Rezension

Wer die Nachtigal stört/Bullerbü in Alabama mit Abgründen

Wer die Nachtigall stört ... - Harper Lee

Wer die Nachtigall stört ...
von Harper Lee

Bewertet mit 5 Sternen

Scout und Jem Fink wachsen  in den 30er Jahren in einer Kleinstadt in Alabama auf . Vordergründig r scheint  die Stadt wie eine Kinder- Idylle wie Bullerbü zu sein ,  wenn man weiter liest und näher hinschaut tauchen aber Rassen Vorurteile und zuweilen  Rassenhass auf. Trotz oder durch  einige schlimmen Vorkommnisse  lernen die Kinder eines Humanisten und Rechtsanwalts menschliche Güte und menschlich zu bleiben auch wenn ihnen und auch einigen anderen arg mitgespielt wird. 

Ich bin nachdem ich den Roman gelesen habe noch richtig ergriffen und kann es kaum abwarten mir die Verfilmung mit Gregory Peck an zuschauen.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 26. Juni 2018 um 16:33

Ein Klassiker! Wow! So oft schon davon gehört,aber nie gelesen. Danke für die "Erinnerung".

wandagreen kommentierte am 26. Juni 2018 um 17:30

Doch, Ems, musst du lesen.