Wer eher subtile Spannung liebt, wird diesen Psychothriller mögen

Dein Leben gegen meins - Liv Constantine

Dein Leben gegen meins
von Liv Constantine

Zuerst dachte ich, ist ja blöd, dass der Klappentext schon so viel her gibt. Aber andererseits hätte ich dann wahrscheinlich die subtile Spannung im ersten Teil nicht wahrgenommen und einige Szenen ganz anders interpretiert und nicht gedacht, dass da oft mehr Schein als Sein ist.

Zuerst dachte ich, ist ja blöd, dass Daphnes Sicht der Dinge erst so spät im Buch geschildert wird. Ich mag Bücher mit mehreren Perspektiven, aber vor allem, wenn dieselben Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Allerdings hätte es hier einiges an Spannung und Andeutungen einfach viel zu klar gemacht, wenn Daphnes und Ambers Sicht parallel gelaufen wären.

Das Buch ist wirklich gut zu lesen. Die beiden können gut schreiben. Die Übersetzung hat leider ein paar Fehler hinterlassen, aber das hat meinen Lesespaß zum Glück nur wenig gestört. Die Spannung im Buch ist, wie oben schon geschrieben, eher subtil, es gibt keine Leichen und kein Blut und man muss sich darauf einlassen, nicht sofort zu erfahren, was warum passiert und was warum schief läuft. Ein Thriller ist es ganz sicher nicht, aber ein richtig guter Psychothriller.

Wer gern rätselt und auch mal hinter die Fassade schauen und sich bis zur Auflösung etwas gedulden kann, der wird diesen Psychothriller genau so gern lesen, wie ich es getan habe.