Wer hat das Maskottchen umgebracht ?

Mordsmäßig kaltgemacht - Louisa Manus dritter Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig kaltgemacht - Louisa Manus dritter Fall
von Saskia Louis

Das Buch gehört zu einer Reihe um die Blumenhändlerin Louisa, genannt Lou und den Kölner Kommissar Rispo. Obwohl ich die vorangegangen Bände nicht kenne, war die Geschichte gut verständlich.
Die Handlung lebt von der ungeklärten Beziehung zwischen Lou und Rispo und den Problemen der etwas ungewöhnlichen Familienmitglieder. Als Dreingabe wird der Mord am Maskottchen der Kölner Haie aufgeklärt. Lou hat die Neigung  zufälligerweise über Leichen  zu stolpern und sich in die polizeilichen Ermittlungen ein zu mischen.. Rispo ist davon nicht begeistert und versucht Lou davon abzuhalten, da er sich Sorgen um sie macht.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Die Dialoge sind witzig. Die Ich-Erzählerin Lou beschreibt mit treffender Ironie und Wortwitz das geschehen. Sie ist sehr sympathisch und es macht Spaß, sie dabei zu beobachten, wie sie ungewollt in schwierige Situationen gerät  und nebenher versucht, ihre Beziehung zu Rispo und das Leben ihrer Familienangehörigen in den Griff zu bekommen. Die Krimihandlung kommt dabei nicht zu kurz und es bleibt spannend bis zum Schluss.
Wer eine spannende Lektüre sucht, bei der sie auch mal herzlich lachen kann, sollte unbedingt dieses Buch lesen.