Wer hat diesen wunderschönen Morgen gemacht?

Wer hat diesen wunderschönen Morgen gemacht? - Jan Godfrey

Wer hat diesen wunderschönen Morgen gemacht?
von Jan Godfrey

Das kleine braune Vögelchen macht sich eines Tages auf die Suche nach demjenigen, der den wunderschönen Morgen gemacht hat. Die anderen Tiere wollen dem Vögelchen nicht helfen bzw. interessieren sich nicht für seine Frage. Trotzdem lässt sich der kleine Vogel nicht entmutigen und setzt seine Suche fort. Doch dann bekommt er endlich eine Antwort: Der Wind erzählt ihm von Gott, dem Schöpfer der Welt.

Ich habe das Buch unserer Tochter (4 Jahre) vorgelesen. Sie meinte gleich, dass Gott den wunderschönen Morgen gemacht hat. Trotzdem verfolgte sie die Geschichte begeistert. Als auch der Vogel diese Antwort gefunden hatte, war unsere Kleine ganz gespannt, was das Vögelchen noch alles erlebt.

Natürlich will der kleine Vogel Gott nun kennenlernen. Also fliegt er weiter. Dabei gerät er auch in schwierige Situationen, in denen er Angst hat und sich allein fühlt. Doch am Ende hat sich seine Suche gelohnt, da ihm klar wird, dass Gott immer bei ihm ist und auf es aufpasst.

Die Botschaft am Ende verstand auch unsere Tochter sofort. Man muss hier nichts erklären, da dies aufgrund der Erzählweise von den Kindern sofort begriffen wird. Das hat mir sehr gefallen.

Die Geschichte wird von wunderschönen Illustrationen begleitet. Sie sind sehr liebevoll gezeichnet und farbenfroh. Man betrachtet sie gerne. Außerdem transportieren sie die Stimmung des Vögelchens gut. In fröhlichen Momenten ist alles hell und freundlich, in Momenten, in denen es ängstlich ist, unterstreichen dies auch die Bilder.

Fazit:

Eine wunderbare und kindgerechte Geschichte mit einer tollen Botschaft. Außerdem sind auch die Illustrationen wirklich schön. Ein empfehlenswertes Bilderbuch!