Rezension

Wer hier wohl Chaosmagie betrieben hat?

Magisterium 04 - Die silberne Maske - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium 04 - Die silberne Maske
von Cassandra Clare Holly Black

Bewertet mit 2 Sternen

Nicht nur Call oder Alex, sondern auch die Autorinnen scheinen sich hier des Chaos bedient zu haben. Der vierte Band wirkt konnfus, ideenlos und es fiel mir unglaublich schwer, den Einstieg zu finden. Nach dem angeblichen Mord an Allan kann Call natürlich nicht ins Magisterium, sondern sitzt als Häftling im Panoptikum fest. Ab da nimmt dann die Geschichte ihren Lauf und der ist nicht leicht nachzuvollziehen. Jaspers Überzeichnung nimmt lächerliche Ausmaße an, in jeder Situation jammert er, dass Celia ihn verlassen hätte - ernsthaft besucht er Call im Gefängnis, um ihm von seinem Verlust zu erzählen??? Das ist einfach zu viel und macht den Charakter dadurch unglaubwürdg. Insgesamt wirkt das Buch so, als ob die Handlung sich während des Schreibens entwickelt hätte, iddeenlos, unstrukturiert, eben chaotisch. Es scheint, als ob ein vierter Band her musste, egal wie. Meiner Meinung nach hätte dies auch gut der Abschluss sein können, aber es wird wohl noch weiter gehen...