Wer historische Bücher mag,wird dieses hier lieben

Im Schatten der Königin - Elizabeth Fremantle

Im Schatten der Königin
von Elizabeth Fremantle

Erschienen ist der Roman am 09.Mai 2016 im C.Bertelsmann Verlag.
Es ist ihr zweiter Roman über die alltäglichen Intrigen am englischen Hof und dieser hier hat schon spannend gestartet!
Beginnen tut die Geschichte rund um die Erben der Tudor Linie im Februar 1554 am Tower von London mit der "Neun-Tage-Königin"Lady Jane Grey und ihrer bevorstehenden Hinrichtung.Geschrieben wird das ganze aus der Sucht der niederländischen Malerin Levina Teerlinc,die die beste Freundin Janes Mutter Francess ist.
Im Laufe der Handlung wird die Perspektive zwischen Levina und Jane's Schwestern Katherine und Mary Grey wechseln und uns Einblick in ihre persönlichen Probleme,Gefühle und Gedanken geben.
Jane wird hier das erste und letzte Mal lebendig auftauchen,denn sie wird ihre Schwestern in Laufe der nächsten Jahre stets in deren Gedanken begleiten.
Da es am Königshof stets um Macht geht wird Janes Cousine Mary,die nächste Königin.
Katherine und Mary müssen nun am Königshof unter ihrem Regine leben und immer darauf bedacht sein nicht dasselbe Schicksal wie ihre Schwester zu erleiden.
Katherine gilt als die Schönheit unter den Grey Schwestern und ist stets ein Dorn in Auge der Königin und ihren Hofdamen,denn sie ist laut Recht die nächste Thronfolgerin.Mary Grey hat es da schon einfacher.Als kleinwüchsiges,buggeliges Mädchen und später junge Dame wird sie nie als wichtig ersehen und hat warscheinlich in dieser Position den besten Durchblick in die Sicht beider Königinen,denn als Mary die Erste stirbt wird ihre Schwester
zu neuen Königin ernannt und viel ändert sich dadurch in der religiösen und politischen Lage,aber die Intrigen bleiben natürlich.
Der Roman erstreckt sich um einen Zeitraum von achtzehn Jahren und wir sehen Katherine und Mary aufwachsen und Levina über beide wachen.
Wie der Umschlug schon zeigt,handelt es sich wirklich u, einen Tudor-Roman,der Roman beruht auf wahren Tatsachen.Selbstverständlich wird die eine oder andere Sache schöner beschrieben,als sie vielleicht in Wahrheit war doch erlebt man alles mit was sich ereignet hat.

Als mich die Bücherpost erreicht hat,habe ich echt gestaunt wie groß die Hardcover Ausgabe doch ist,sie und sogar größer als meine Harry Potter Hardcover Ausgaben!
Vielleicht war das der Grund warum ich an diesem Buch solange dran saß?
Normalerweise brauche ich 2 bis 3 Tage um ein Buch auszulesen doch für dieses(455 Seiten) brauchte ich über eine Woche,ein neuer Rekord!Zuletzt brauchte ich für "Der Winterpalast"genauso lange.Ob es nun daran lag das beide historische Romane sind und der Zeitraum der Handlung länger ist als normale Romane oder ob ich gerade eine Leseflaute hatte,kann ich nicht sagen denn gefallen haben mir beide allemale.
Wer historische Bücher mag,wird dieses hier lieben!