wer ist denn nun hier verrückt?

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war - Joachim Meyerhoff

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war
von Joachim Meyerhoff

Der Ich-Erzähler ist ein Junge, dessen Vater der Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Schleswig ist. Er lebt mit seinen zwei Brüdern, seinem Hund (ok, der gehört eigentlich seinem mittleren Bruder) und seinen Eltern direkt auf dem Gelände der Anstalt. Nachts schläft er bei Licht und offener Balkontür und hört die Schreie der Patienten, für ihn ein beruhigendes Geräusch. Einige von ihnen sind – in gewisser Weise - seine Freunde. Der Roman ist zwar chronologisch aufgebaut und endet, wenn er bereits erwachsen ist, aber es ist kein fließender Text. Er besteht vielmehr aus vielen Episoden, die aus der Erinnerung des Hauptdarstellers leben. Es ist eine lustige und auch traurige Geschichte. Skurril und ein bisschen verrückt. Im Laufe der Zeit findet der Ich-Erzähler immer mehr über seine Familie heraus und sieht sich mit Wahrheiten konfrontiert, die er manchmal wohl lieber nicht entdeckt hätte.

PS: eine meiner Lieblingsszenen ist die die Szene, in der er mit dem Hund Blutsbrüderschaft schließt (echt großes Kino… und dies ist kein Spoiler, es steht auch so auf dem Cover)

Absolut lesenswert.