Wer ist der böse Wolf?

Böser Wolf - Nele Neuhaus

Böser Wolf
von Nele Neuhaus

Im Juni wird die Leiche einer 16jährigen im Main gefunden. Sie lag schon mindestens einen Tag im Wasser und wurde vorher misshandelt und schließlich ermordet. Doch wer ist sie? Als noch nach Wochen keine passende Vermisstenmeldung eingegangen ist, muss das K11 seinen eigenen Spuren nachgehen - die allerdings auch nur sehr spärlich vorhanden sind. Stattdessen haben sie es auf einmal mit einer Fernsehmoderatorin zu tun, die schwer misshandelt wurde. Pia Kirchhoff, Oliver von Bodenstein und ihr Team versuchen, trotz Hitze und fehlenden Spuren, herauszufinden, was passiert ist.

Wow, mit diesem Krimi hat Frau Neuhaus mich umgehauen. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen und habe für ihn über einige Tage mein Sozialleben fast ausgeschaltet. Oder anders gesagt: Das Buch liest sich von Anfang an extrem flüssig und spannend. Wie bei Frau Neuhaus üblich hat man es zunächst mit einer Vielzahl von Personen zu tun, die nichts miteinander zu tun haben. In diesem Buch fiel es mir nicht so schwer wie bei den ersten Bänden, den Überblick zu gewinnen. Das war auch gut so, weil sich von Anfang an die Ereignisse überschlugen und das nicht nur in dem Fall. Auch das Privatleben von Bodenstein gibt zunächst einige Rätsel auf, wobei ich soviel schon vorweg nehmen kann: Sein Verhalten aus dem Vorgängerband erklärt sich halbwegs.

Die Figuren sind so dargestellt, dass man sie fast schon vor sich sieht. Das macht es im Laufe des Buches allerdings schon manchmal schwierig, wenn man sich vorstellt, was diese Personen getan haben sollen. Gerade den Schluss (Epilog) fand ich erschreckend, ich war kurz davor, ins Buch zu beißen...

Diese Krimi-Reihe muss sich vor amerikanischen Reihen keinesfalls verstecken, sondern kann locker mit ihnen mithalten. Die Fälle in sich sind zwar abgeschlossen, aber es wird gerade in diesem Band auch Bezug auf alte Fälle genommen. Zudem entwickeln sich die Kommissare und ihre persönlichen Geschichten weiter, weswegen es sich empfiehlt, die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Fazit: Für Krimi-Fans ein klares Muss!

Reihenfolge:
1. Eine unbeliebte Frau