Wer ist der Nebelmann?

Der Nebelmann - Donato Carrisi

Der Nebelmann
von Donato Carrisi

Ein abgelegenes Dorf. Sieben verschwundene Kinder. Und ein Ermittler, dem nicht zu trauen ist: Dieser Thriller hat allein in Italien mehr als hunderttausend Leserinnen und Lesern den Atem geraubt.
In einer eisigen Winternacht irrt der römische Sonderermittler Vogel mit blutbesudeltem Hemd durch die nebelverhangenen Wälder am Rand eines Dorfes. Vogel war vor einigen Wochen von Rom in die italienischen Alpen gereist, um den Verbleib eines vermissten Mädchens zu klären. Dreißig Jahre zuvor waren mehrere Kinder in den umliegenden Wäldern verschwunden, und es besteht der dringende Verdacht, dass der Mörder von damals – der im Dorf nur »Der Nebelmann« genannt wird – wieder aktiv geworden ist.
Als Vogel aufgegriffen wird, gibt er an, einen Unfall gehabt zu haben, doch das Blut an seinem Hemd stammt nicht von ihm. Ein Psychiater wird gerufen, um ihn zu befragen. Vogel beginnt zu erzählen – und sein Bericht ist ungeheuerlich.

Normalerweise stören mich in Büchen Zeitsprünge, aber in diesem Buch fand ich es genau richtig und hat mir gut gefallen und dadurch hatte man auch einen größeren Blickwinkel auf das ganze Rundherum gegeben. Der erste Teil des Buches war zwar gut zu lesen hat mich aber da hat mir die Spannung etwas gefehlt, so ab Mitte ging es dann los und es nahm an Fahrt auf. Ich empfand diese als ein auf und ab, aber war vorhanden, wobei ich sie mir schon von Anfang an gewünscht hätte.

Bis zu Letzt konnte man miträtseln wer dahinter steckt, ich bin bis zum Ende im Dunklen getappt und fand die Auflösung richtig gut, der Autor hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Aber hätte nach meinem Geschmack ruhig etwas ausführlicher und informativer sein können, denn die Auflösung ging relativ fix.

Auch der Perspektivenwechsel hat mir gut gefallen. Die Charaktere an sich waren eine interessante und gute Mischung und haben dabei für viel Aufregung gesorgt. Wobei ich mit dem Sonderermittler absolut nicht warm wurde und er mir als Charakter nicht gefallen hat. Die anderen Charaktere haben mir da deutlich besser gefallen auch wenn ich mich ihnen auch nicht richtig nah gefühlt habe.

Bei dem Klappentext finde ich das er zu viele Infos vorab verrät, das finde ich nimmt einfach vorab schon an Spannung.

Das Buch war bis auf ein paar kleine Schwächen sehr gut und hat mir auch sehr gefallen. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.