Wer ist Freund und wer ist Feind?

Witch Hunter
von Virginia Boecker

Welchen Preis musst du zahlen, damit dich jemand rettet? Die 16-jährige Hexenjägerin Elizabeth wird der Hexerei angeklagt, zum Tode verurteilt und in den Kerker geworfen. Doch ihr Glauben an Caleb, das er sie aus ihrem Gefängnis befreit, wird zunichte gemacht bis zur allerletzten Minute wo sie vor dem Scheiterhaufen tritt. Plötzlich taucht Nicholas Perevil auf, und bewahrt sie so vor dem Scheiterhaufen, aber das nicht ohne Hintergedanken. Welchen Preis wird Elizabeth dafür bezahlen müssen, von ihm gerettet worden zu sein? Kann sie ihm wirklich trauen, und was steckt dahinter?

Fantasy ist ein Genre, das ich eigentlich so gut wie nie lese, denn da muss mich der Klappentext wirklich überzeugen. Da ich aber schon den Film "Hänsel & Gretel: Heenjäger" ziemlich gut fand, wollte ich diesem Buch eine Chance geben, und habe das auch nicht bereut.

Immer unerwartete Wendungen und Enthüllungen prasseln hier auf den Leser und natürlich auf die Protagonistin Elizabeth ein, und es wird in "Witch Hunter" auch viel Action geboten. Ich konnte garnicht aufhören mit dem lesen, weil die Geschichte wie ein Film vor meinen Augen ab lief.
Die Protagonistin Elizabeth hat mir gut gefallen, denn sie ist eine richtige Kämpferin (gefährlich und stark), die auch ein wenig Ängstlichkeit zeigt, und ganz bestimmt nicht auf den Kopf gefallen ist. Sie hat sich im Laufe der Geschichte wunderbar weiterentwickelt, und auch ihre Art Dinge zu hinterfragen, mochte ich sehr.

Das Ende ist gut durchdacht, denn es wartet kein großartiger Cliffhanger auf den Leser, aber dennoch will man unbedingt wissen wie die Geschichte weiter geht. Ich bin schon gespannt auf "Witch Hunter 2 - Herz aus Dunkelheit", das im November 2016 erscheinen wird.

-- Rezensionsexemplar --