Wer ist gut und wer ist böse?

DIE WAHRHEIT
von Melanie Raabe

Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle, nach all der Zeit verständlich. Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Gerade war sie dabei, sich von der Vergangenheit zu lösen. Ihr Ehemann taucht, wenn man so will, zur Unzeit auf. Was wird werden? Gibt es eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht der, als der er sich ausgibt. Es ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah: Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes scheinbar so perfektes Leben …

Zum Cover: Es spricht sehr an und passt gut zum Beginn des Buches. Zum Beginn des "neuen" Lebensabschnittes. Gefällt mir.

Zur Story: Ich bin ein wenig hin und her gerissen. Auf dem Cover steht "Thriller". Also ein klassischer Thriller ist dieses Buch ganz bestimmt nicht. Es würde viel besser in die Unterkategorie "Psychothriller" passen. Eigentlich geht es in diesem Buch um eine Beziehung die von allen Blickwinkeln beleuchtet wird - in guten wie in schlechten Zeiten sozusagen. Die Idee der Autorin ist einfach und zugleich einfallsreich. Sie beleuchtet eine Situation die in eine therapeutische Sicht fällt aus der Verschwörungsseite. Man weiss nie genau woran man gerade ist. Wer auf Blut und grausam verstümmelte Leichen hofft, ist bei dem Buch nicht gut beraten. Es ist subtiler und geht tiefer in die Psyche, es spielt sozusagen mit der Angst.

Die ersten 200 Seiten ziehen sich meiner Meinung nach etwas schleichend dahin. Daher ergibt sich auch der eine Punkt Abzug. Aber dann wird die Sache spannender und ich konnte das Buch kaum  noch aus der Hand legen. Mit dem Ende hätte ich zu Beginn nie gerechnet. Aber mehr wird nicht verraten.

Selber lesen ist angesagt.