Wer ist gut und wer ist böse?

Der Nebelmann - Donato Carrisi

Der Nebelmann
von Donato Carrisi

Als der Starermittler Vogel mitten in der Nacht aufgegriffen wird, ist nicht nur seine blutverschmierte Kleidung etwas, dass der Polizei Rätsel aufgibt.

Ein Psychologe wird eingeschaltet, um zu erfahren, was passiert ist. Wem gehört das Blut? Wie klar ist der Ermittler noch bei Verstand? Und was machte er zu dieser Zeit in den Wäldern?

Doch Vogel hat etwas zu erzählen und er beginnt mit seiner Ankunft in jenem kleinen Ort in den Alpen und der Suche nach einem verschwundenen Mädchen... Und sein Bericht wird alle verblüffen...

Dieses Hörbuch ist mein Jahreshighlight!

Ja, ich kann es hier und heute so sagen. Ich bin begeistert und ich denke, dass mich nichts so umhauen wird, wie „Der Nebelmann“ von Donato Carrisi.

Damit steht mein Favorit im Jahr 2017 fest, kommen wir nun zum Inhalt und zu meiner Bewertung.

In letzter Zeit stolperte ich in den sozialen Netzwerken, bei Buchvorstellungen und in Zeitschriften immer über dieses Cover. Es ist kühl gehalten, es lockt mit einer optischen Spannung und es zeigt einen Blick auf ein verschneites Waldstück.

Zunächst überlegte ich noch, warum „Der Nebelmann“ ausgerechnet in den warmen Monaten des Jahres erscheinen musste, wo die Geschichte doch perfekt für Sofaabende in den kalten Tagen ist.

Doch dieses Buch darf nicht warten.

Da ich dem ungekürzten Hörbuch mit seinen 9 Stunden lauschen durfte und mich der Sprecher Uve Teschner schon bei den ersten Worten in den Bann gezogen hat, war schnell klar, dass es eine Geschichte ist, die durch ihre Umsetzung in Wort und Schrift, aber auch mit einer Stimmgewalt präsentiert wird, die mich komplett überzeugen kann. Selten habe ich einen Sprecher erlebt, der seine Aura bis zu mir transportieren kann und der mich mit dem gesprochenen Wort so abholt.

Die Geschichte rund um das verschwundene Mädchen, die Suche der Ermittler und das Strippenziehen im Hintergrund ist anders, als ich es zunächst vermutet hätte.

Es ist eine Geschichte über gut und böse und der Frage, welche Rolle man welcher Person zuordnen darf.

Sie beginnt mit der Erzählung von Vogel, dem erfahrenen, medienerprobten Ermittler, der uns Zuhörer mitnimmt. Uns in die Anfänge führt und uns aufzeigt, wie man bei der Suche wirklich vorgeht.

Später wird dieses Buch aber auch von Martini erzählt. Einem Lehrer, der durch Zufälle in das Fahndungskreuz der Ermittler gerät und an dem ein Exempel statuiert wird, ohne wirklich zu wissen, was mit dem Kind passiert ist.

Denn lebt das vermeintliche Opfer noch? Was ist wirklich passiert und wer ist schuldig oder unschuldig? Fragen über Fragen, die immer weiter aufgeklärt werden und dabei so manche Überraschung bieten. Denn jeder wird am Ende mit einem offenen Mund vor dem Hörbuch sitzen und den „Nebelmann“ so schnell nicht vergessen.

Der Erzählstil von Donato Carrisi ist hierbei sehr deutlich, er verschönt nichts, zeigt dabei Abgründe auf und die gleichzeitig so unterhaltend sind, dass man der Geschichte gut folgen kann bzw damit nicht enden mag.

Mein Fazit.
Ich war überrascht von diesem Hörbuch, von seinen Wendungen, seinen tollen Charakteren und der guten Umsetzung. Ein Highlight!