Rezension

Wer ist Peter Grant ?

Der böse Ort - Ben Aaronovitch

Der böse Ort
von Ben Aaronovitch

Eine magische Welt in London mit Zauberern, Elfen und Nymphen. Ein berüchtigter Sozialwohnblock namens Skygarden Tower.

Das alles hört sich spannend, witzig und interessant an. Ist es auch !! Aber...

sollte man nicht ein Buch als das 4. Buch einer Reihe kennzeichnen, so daß der Leser vielleicht überlegen kann, lese ich das Buch überhaupt, brauche ich zum Verstehen nicht auch die anderen Bücher?

Beinahe hätte ich aufgehört zu lesen, da der Einstieg für einen New-Reader nicht einfach ist ( klar wenn schon 3 Bücher vorher Handlungsstränge entwickelt werden, Personen vorgestellt werden), aber es hat sich gelohnt, dran zu bleiben. 

Aaronovitch hat ein magisches London in der Jetzt-Zeit erschaffen, das neugierig macht auf weitere Fälle des Polizisten und Zauberlehrlings Peter Grant.

Peters Gedanken dazu:" Ich wollte nicht in einem Hundekampfring sterben. Noch dazu in Essex. Was würde mein Dad sagen? Und meine Mum würde so sauer auf mich sein. das konnte ich nicht riskieren. Ich musste das mit dem Sterben irgendwie vermeiden."

Ergebnis: Ich stürze mich jetzt auf die vorherigen Bücher.