Wer näht so spät in Nacht und Wind?

Der Näher - Rainer Löffler

Der Näher
von Rainer Löffler

Wer Thriller und Krimis á la Strobel, Bentow, Kliesch, Etzold etc. mag, wird mit diesem Buch bestimmt auch warm werden.

Vom Aufbau her ein typischer Thriller, war dies mein erstes Buch von Löffler, welches ich im Rahmen einer Wanderbuchrunde lesen durfte.

Von der Sprache her den Charaktern angemessen, teilweise derb, teilweise niveauvoller, verliert sich das Buch aber in genau einer Idee, die ziemlich hanebüchen und abstrus ist. Und auch die Erklärungen, die peu á peu gegeben werden, können es leider nicht retten - so recht "glaubhaft" wird das Ganze dadurch nicht.

Witzig sind die Dialoge zwischen Abel und Doris Stange, die im Übrigen keine Bohnenstange ist; man merkt schon, der Herr Autor hat Wortwitz, verrennt sich aber manchmal selbst so in seiner Story, dass die logischen Erklärungen etwas zu kurz kommen, um den Gruseleffekt und den Showdown zu verstärken. Im Übrigen gibt es gegen Ende einige wirklich ekelhafte Beschreibungen, die nichts für zarte Gemüter sind. Auch die Auflösung am Schluss - naja, naja...

Schade, denn ich sehe hier insgesamt noch mehr Potenzial.

Ich fühlte mich dennoch gut unterhalten und dank des flüssigen Stils und des ganz gut gemeinten Spannungsbogens habe ich das Buch innerhalb kurzer Zeit beendet.