Rezension

Wer schläft, sündigt nicht

Mordsmäuschenstill - Natalie Tielcke

Mordsmäuschenstill
von Natalie Tielcke

Bewertet mit 3.5 Sternen

Hanna, eine erfolgreiche Therapeutin für Schlafstörungen, wird erschlagen. Vor ihrer Praxis stehen verstört drei Patienten, die nun umsonst auf ihren Termin warten. Nele, die gern schlafwandelt und dabei ihren sexuellen Gelüsten freien Lauf lässt, Jenny, die am liebsten unsichtbar wäre und kaum eine Nacht schläft und Sascha, der noch was ganz anderes therapiert bekommen möchte.
Sie tun sich zusammen um Hannas Mörder zu finden. Dazu stehlen sie die Patientenakten, allerdings sind alle drei nun auch dringend tatverdächtig, denn beim Einbruch werden sie von Phil, dem ermittelnden Polizisten erwischt. Umso wichtiger wird es den wahren Täter zu finden und mit Finn, dem letzten Patienten, der mit Hanna sprach, ist die Runde perfekt.
Erzählt wird die Geschichte jeweils abwechselnd aus den Perspektiven der Patienten und aus Hannas Sicht, die hirntot im Koma liegt, deren Geist aber über ihren Schützlingen schwebt. Herausgekommen ist ein urkomischer Kriminalroman. Der Plot ist wirklich witzig und originell, die Dialoge komisch und die Pointen sind gut gesetzt. Die Macken der Möchtegern-Ermittler bieten auch reichlich Stoff dafür.
Die Krimikomödie ist ein perfektes E-Book für zwischendurch, schräg, frech und auch noch ein bisschen sexy.